Matomo Tracking bei Google Ad Kampagne

Wir möchten gerne eine Youtube Ad-Kampagne schalten. Wenn man als Ziel “Umsätze” auswählt, muss man ein Conversion-Tracking erstellen. Hat jemand Erfahrung, wie man hier das Tracking via Matomo einrichten kann?

Hallo Lisa. Ich kenne mich mit YouTube Ads direkt nicht aus. Da YouTube jedoch aus dem Google Universum kommt, vermute ich, dass es sich entweder direkt oder indirekt um Google Ads handelt. Ist das korrekt? Wenn ja, dann müsstest Du zur Conversionmessung ein Pixel, genauer gesagt einen JavaScript-Code integrieren. Das darfst Du jedoch nur, wenn Du vorher den Besucher nach einem Consent dazu gefragt hast. Damit ist das an sich eher keine Aufgabe von Matomo als Tracking-Lösung, sondern maximal etwas, was Du über den Matomo-Tag-Manager umsetzen könntest. Aber vorher benötigst Du eine Consent-Abfrage.

Daher sollte die Frage eher in Richtung des Consent-Tools gehen und danach kommt dann erst die Frage nach der Integration, ggf. über den Matomo-Tag-Manager.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Joachim

Hallo Joachim, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja genau, hierbei handelt es sich um eine Google Ad-Kampagne. Das heißt, wir müssten einen Cookie Banner auf unserer Webseite integrieren? Viele Grüße, Lisa

Ich darf keine Rechtsberatung anbieten, aber nach meinem Kenntnisstand sind solche Dienste nur nach Zustimmung legal zu integrieren. Dabei ist es egal, ob es um Google Ads Conversion-Tracking oder Meta, Microsoft oder oder oder handelt.
Auch bei den Einstellungen von Matomo musst Du aufpassen. Bindest Du Matomo ohne Anpassungen ein, ist auch hier eine Zustimmung des Nutzers notwendig. Das regeln Gesetzte wie die DSGVO und das TTDSG.
Die endgültige Aussage, was Du wie ohne Consent machen darfst und ab wann Du einen Consent (also die Zustimmung des Besuchers) benötigst, kann und muss dir dein Datenschutzbeauftragter sagen.

Okay, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde mich intern abstimmen und ggf. die Anpassungen vornehmen.