In unserem Setup laufen die Daten aus mehreren Webseiten in einer MATOMO-Instanz zusammen. Die Daten werden dort wiederum getrennt in “Seiten” verwaltet.
Datenschutzeinstellungen, wie das Maskieren von IP-Adressen, scheint es nur auf globaler Ebene zu geben. Oder man integriert diese direkt mit dem MATOMO Tag Manager.
Frage: Wie finde ich heraus, welche erweiterten Datenschutzeinstellungen ich im Tag Manager setzen kann? Im Tag Manager Template für MATOMO-Einstellungen finde ich nur wenige Einstellungen. Insbesondere das Maskieren von IP-Adressen ist für uns ein wichtiges Thema: Wir müssen in der Lage sein, die Maskierung je Seite unterschiedlich zu handhaben.
Hat jemand eine Idee wo ich die möglichen Parameter, eine Anleitung oder Code Snippets finden kann?
Hi @sPanse / Benedikt,
das geht leider nicht.
Auch der Tag Manager ist Teil einer Matomo-Instanz. Einstellungen bzgl. der IP-Maskierung sind jedoch nur auf Ebene der Matomo-Instanz möglich.
Da die IP-Adresse zudem grundsätzlich nicht in Javascript zur Verfügung steht, kannst du auch mit einem Skript das nicht lösen.
Lösung: Entweder verschiedene Instanzen von Matomo aufsetzen oder ein Serverseitiges Skript erstellen (Ajax), welches die IP des aktuellen Nutzers ins HTML bzw. den Browser zurückgibt, und bspw. an den Tag Manager über einen Datalayer pusht. Dann könntest du im Tag Manager die IP als Custom Dimension in Matomo tracken.
Hallo und guten Tag @utrautma ,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Idee, die IP via Datalayer verfügbar zu machen. Ich glaube aber, das liefe der Anforderung zuwider, die ja so aussieht: Wir müssen die IP-Adressen so weit es geht maskieren, allerdings unterschiedlich stark, und deshalb auf der Seitenebene.
Bitte sei so gut - ich weiß Du hast es im Grunde schon beantwortet - und bestätige mir noch mal: Eigentlich bleibt nur die Trennung der Seiten.
Noch eine Frage: Du schreibst, die Ip stünde nicht im Java Script zur Verfügung. Ich verstehe das ganze Feld der IP-Maskierung nur mäßig. Kennst Du eine solide Informationsquelle? Ich kenne die Infos aus dem MATOMO FAQ. Ich würde das Thema aber gerne etwas vertiefen.
warum müsst ihr eigentlich unterschiedlich maskieren? Was macht ihr mit den IP’s in Matomo?
Ich frage, weil ich noch nicht ganz verstehe, warum der Ansatz die unterschiedlich maskierten IPs als Custom Dimension im Benutzerprofil von Matomo zu speichern, deinen Anforderungen zuwider liefe. In Matomo selbst könnte ja trotzdem global die IP-Maskierung bspw. auf 3 Bytes sein.
Wenn du jedoch mit dem normalen Matomo-Standard das Thema lösen möchtest, dann musst du wirklich jeweils eine Matomo-Instanz haben.
Maximal jedoch 4 Instanzen, je nach Maskierungseinstellung (1, 2, 3 oder 4 Bytes).
Was meinst du jedoch mit Informationsquelle zur Maskierung? Aus Datenschutzrechtlicher Sicht oder etwas technisches?