Matomo Tag Manager - fehlende Pageviews

Hallo zusammen,

wir nutzen die Matomo Cloud Variante und haben für eine Kundenwebsite den Matomo Tag Manager aufgesetzt. Dieser ist bereits in der Website implementiert. Außerdem nutzen wir das Cookie-Management-Tool CookieFirst, welches ebenfalls bereits integriert ist.

In CookieFirst konnten wir die Bezeichnung des dataLayers in “_mtm” anpassen, sodass die Events von CookieFirst in den Matomo dataLayer gespusht werden.

Im Tag Manager haben wir dann die Tags bzw. Trigger so eingestellt, dass diese erst feuern dürfen, wenn die Cookie Variable auf “true” gesetzt ist. D.h. damit tracken wir erst, wenn der User den Cookies zugestimmt hat.

Wenn ich die Einstellungen anhand des Debugs Modes auf der Website teste, läuft alles wunderbar ein und der Pageview bzw. die anderen Tags werden erst gefeuert, wenn ich den Cookies zustimme.

Die Tag Manager Version ist bereits veröffentlicht.

Wenn ich aber alles auf der Live-Seite testen will (ohne Debug) Mode laufen zwar Daten ein, aber es fehlen zwischendurch immer wieder Pageviews. D.h. manche Pageviews werden einfach nicht ausgeführt. Der Tag für die Scrolltiefe schon.
Dies passiert immer auf unterschiedlichen Seiten und während der Sitzung. Es ist also kein Muster zu erkennen.

In der Console von den DevTools werden mir keine Fehlermeldungen angezeigt.
Kann mir hier jemand helfen?

Danke und viele Grüße,
Britta