Matomo Seite nicht über https erreichbar


#1

Hallo zusammen,

ich habe bei 1und1 ein Zertifikat mit Wildcard (*.domainname.de) bedeutet wohl das alle Unterdomains mit dem Zertifikat auch verschlüsselt sind.

Im Admin Bereich bei 1und1 wird auch angezeigt das die Domain ein Zertifikat besitzt.

In der Konfigdatei habe ich force_ssl = 1 eingetragen.

Jetzt ist es wieder möglich auf der Seite das Opt-out iframe anzeigen zu lassen, was zuvor blockiert wurde.

Laden von gemischten aktiven Inhalten "http://matomo.domain.de/index.php?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de&backgroundColor=&fontColor=&fontSize=&fontFamily=" wurde blockiert.

Aber ich kann nicht mehr auf https://matomo.domain.de zugreifen bzw. http://matomo.domain.de

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www.auswertung.mdk-solution.com aufgetreten. Die Gegenstelle meldet, dass sie auf einen internen Fehler gestoßen ist. Fehlercode: SSL_ERROR_INTERNAL_ERROR_ALERT

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Hat jemand eine Idee?


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Kannst du deine Domain (also matomo.domain.example) hier testen: SSL Server Test (Powered by Qualys SSL Labs)

Das sollte dir erklären, warum es ungültig ist.

Beim richtigen Einrichten wird dir vermutlich aber nur der 1und1 support helfen können.


#3

Hi,

danke für die Hilfe.
Ich habe die Subdomain nochmal gelöscht und neu angelegt und jetzt funktioniert das Zertifikat.