Matomo-Report (im Looker Studio) mit Steuerfeld filtern

Herzliches Moin, ich möchte meinen Matomo-Report im Google Looker Studio filterbar machen. Connected ist das Ganze über den Matomo Looker Studio Connector.
Um den Report zu filtern, muss ich ein Steuerelement und zusammengeführte Datenquellen nutzen (Matomo Analytics (Connector).
Bei GA4 und dem Looker Studio funktioniert das Prozedere, da alle Daten in nur einer Datenquelle stecken. Hier füge ich einfach ein berechnetes Feld mit folgender Formel hinzu:

CASE
WHEN REGEXP_contains(Landing page,'^/de/.*$') THEN 'Deutsch'
WHEN REGEXP_CONTAINS(Landing page,'^/fr/.*$') THEN 'Französisch'
WHEN REGEXP_Contains(Landing page,'^/en/.*$') THEN 'Englisch'
ELSE 'Other'
END

und setze das Steuerelement auf „make report level".
Das möchte ich nun auch auf den Matomo-Report anwenden, da ich einen Report über alle Sprachen und Domains erstellen möchte.
Ein kalkuliertes Feld mit einer ähnlichen Formel, habe ich bereits erstellt. Auch die „Anzahl der „Visits", die ich dem Steuerelement als Messwert zugewiesen habe, ist die allem Anschein nach die richtige.
Trotzdem greift der Filter nicht bei den, im Report vorhandenen, Tabellen & Graphen, obwohl dieselbe Datenquelle der „zusammengeführten Daten" hinterlegt ist.

Hat jemand von euch eine Lösung für das Problem? Einen workaround? Oder ist es schlicht und einfach (noch) nicht möglich, das darzustellen?

Vielen Dank im Voraus

PS: Bestenfalls sollen noch weitere Filter, wie Landing Page, Land, Language etc. dazukommen.