Matomo Probleme seit Update auf 4.1.0

Guten Tag,

nachdem Update die 4.1.0 habe ich zwei Probleme.

  1. Das Plugin MyCrypto konnte nicht geladen werden, da folgende Abhängigkeiten fehlen: MyCrypto benötigt Piwik <4.0.0-b1 Bitte kontaktieren Sie Ihren Matomo Administrator.
    Frage dazu: Ich finde unter Plugins kein MyCrypto. Was kann ich hier nun tun?

  2. Datenbankfähigkeiten UTF8mb4 charset

Ihre Datenbank unterstützt den utf8mb4 Zeichensatz, aber Ihre Datenbanktabellen wurden noch nicht konvertiert. Sie können dies nachholen, indem Sie den Befehl /www/htdocs/***********/**********/console core:convert-to-utf8mb4 ausführen oder die automatische Konvertierung in den generellen Einstellungen aktivieren.

Dies ist nötig, um 4-Byte UTF8 Zeichen speichern zu können. Wenn utf8mb4 nicht verfügbar ist, werden spezielle Zeichen wie Emojis, selten verwendete Zeichen asiatischer Sprachen, historische Schriftzeichen oder mathematische Symbole mit � ersetzt. Sie können mehr über dieses Thema in diesen FAQ lesen.

LOAD DATA INFILE - OK
CREATE TEMPORARY TABLES - OK
Changing transaction isolation level - OK

Frage dazu:
Wenn ich den Befehl in der Console ausführe, kommt Folgendes:

Error in Matomo: To run Matomo you need at least PHP version 7.2.5                              Unfortunately it seems your webserver is using PHP version 7.0.33-nmm1.                                 Please try to update your PHP version, Matomo is really worth it! Nowadays most web hosts                              support PHP 7.2.5.
To run Matomo you need at least PHP version 7.2.5

Unfortunately it seems your webserver is using PHP version 7.0.33-nmm1.

Please try to update your PHP version, Matomo is really worth it! Nowadays most web hosts
support PHP 7.2.5.

Aktuell habe ich PHP 7.2 am Laufen. Habe das ganze aber auch schon mit 7.3, 7.4 versucht und kommt ebenfalls der Fehler.
Zu dem System dahinter: Ich habe ein All-Inkl Business Webhosting mit SSH Zugang.

Was kann ich nun tun, damit diese beiden Probleme behoben werden?

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Hallo,

Das liegt daran, dass MyCrypto ein Theme ist und daher in der Themes Übersicht zu sehen ist.

So einfach ist das nicht. Nur weil der Webserver 7.2 verwendet, hat dass nichts mit php-cli zu tun. Du musst nachschauen, dass das php dass du per SSH aufrufst auch die richtige Version ist (php --version).

Hallo,

Das mit dem Theme habe ich mal geändert.
Wegen dem anderen Problem. Hier sagt All-Inkl, das man den Befehl irgendwie abändern könnte, das eben dann mit php7.2 zb. gearbeitet werden kann. All-Inkl selbst kann aus Systemgründen nichts ändern.

Jemand eine Idee dazu? Ich hab echt eigentlich kein Interesse jetzt den Statistik Matomo auf eine VPS sinnlos zu legen. Das wäre ja nur mehr kosten als alles andere.

Hallo,

Ich kenne All-Inkl und deren Server-Setup nicht, aber du kannst es ja leicht selbst ausprobieren, indem du per ssh verbindest und php --version die php-cli version überprüfst.
Wenn dann php auf eine alte Version zeigt, kannst du ja schauen, ob es noch andere php* binaries gibt.Vielleicht heißen sie php7.2 oder so.

Wenn du dann die richtige binary hast, brauchst du nur mehr mit ihr das console script ausführen. (php console der:rest)

1 Like

Hey,

Danke dir für die Hilfe. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Lösung ist wie du bereits geschrieben hast. Für die, die All-Inkl haben als Webhosting.

Mit php72 beginnen und dann der Rest des Befehls. Das hat bei mir wunderbar geklappt.

1 Like