Matomo-Plugin-Version: 4.15.3 - Konfigurationsdatei (config/config.ini.php) nicht schreibbar

Hallo zusammen,

vorab gesagt, ich bin Laie und neu hier. Verzeiht also meine Unwissenheit. Bislang hat mein Matomo tracking hervorragend funktioniert. Seit dem 1.12. gibt es einen Error, sodass kein Tracking mehr angezeigt wird. Angezeigt wird Folgendes:
Error Matomo-Systemprüfung: Failed to run Matomo system check. (Die Matomo-Konfigurationsdatei (config/config.ini.php) ist nicht schreibbar, Ihre Änderungen werden nicht gespeichert. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte der Konfigurationsdatei, um diese schreibbar zu machen.)
Demnach habe ich versucht, die Zugriffsrechte der Config Datei zu ändern, erhalte aber folgende Meldung:
Operation not permitted
Welche Zugriffsrechte muss ich ändern, damit ich die Zugriffsrechte der Config Datei ändern kann?

Danke für eure Hilfe!
Steph

Hi - wie hast du die Zugriffsrechte ändern wollen?

Hi,
ich habe via FTP versucht die Zugriffsrechte Config Datei, die über den Pfad in der Diagnose angegeben wurde: wp-content/uploads/matomo/config/config.ini.php zu ändern. Wenn ich versucge die Zugriffsrechte auf 777 oder 755 zu ändern, erhalte ich die Meldung, dass dies nicht erlaubt ist. Muss ich die Zugriffsrechte der übergeordneten Ordner auch ändern? Das erscheint mir recht unsicher?!

Danke für die Hilfe!
Steph

Dann fehlen dir die Rechte die Zugriffsrechte zu ändern. Wo ist das Wordpress samt Matomo installiert?

Das ist über GoDaddy bei cPanel installiert.

Hallo, ich habe gerade bei der Recherche eines Problems diesen Thread entdeckt. Wir haben wohl genau das gleiche Problem

Fatal error : Uncaught Piwik\Exception\MissingFilePermissionException: Die Matomo-Konfigurationsdatei (config/config.ini.php) ist nicht schreibbar, Ihre Änderungen werden nicht gespeichert. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte der Konfigurationsdatei, um diese schreibbar zu machen. in …

Ich habe gemäß dieses Thread hier: Config.ini.php nicht beschreibbar die Rechte der Ordner und Dateien auf 777 geschaltet. Gemeint ist der Ordner /wp-content/plugins/matomo/config/ und die Dateien die darin sind.

Das sollte auch passen (weiß nur nicht, warum man wirklich 777 setzen sollte).
Problem bleibt bestehen.

ithemes Security (heißt jetzt ja wohl "Solid Security) Plugin läuft bei uns, habe ich aber zu testzwecken deaktiviert.

Bitte ebenso um Hilfe.

Danke

Dann müsst ihr euch an die Leute von eurem Webhost/Server wenden. Die bestimmen die default Rechte auf dem Server. Manche sind da ziemlich streng.

Bei einem standalone installierten Matomo genügt 0644 für Dateien und 0755 für Ordner. Pauschal alle Dateien und Ordner auf einen Wert setzen kann die Software chrashen. Es empfiehlt sich dann eher eine Neuinstallation. Vorher Datenbank-Backup machen.

Hallo zusammen,

ich habe eben eine ganze Weile mit dem IT Team von GoDaddy telefoniert, die auch das cPanel Hosting verwalten. Es scheint, als wären die Default Rechte auf dem Server so vergeben, dass ich als Admin vollen Zugriff habe. Dennoch kann ich die Zugriffsrechte der Config Datei von Matomo nicht ändern. Kann es sein, dass das an der Datei selbst liegt? Die IT vom Webhost meinte zumindest, dass Matomo das Problem lösen muss…

Danke und liebe Grüße,
Steph

Matomo ist aus der Sache raus, weil kein Zugriff auf deinen Webhost. Du verwendest nur Kopien der Dateien und zwar autonom. Die Kopie-Dateien können beliebig verändert werden sowie auch gelöscht. Voraussetzung, du hast die passenden Rechte auf dem Server.

… du könntest die Datei umbenennen, eine neue mit gleichem Namen und entsprechenden Rechten anlegen, sowie den Content der alten in den neuen kopieren und speichern.