Matomo-Plugin-Version: 4.15.3 - Konfigurationsdatei (config/config.ini.php) nicht schreibbar

Hallo zusammen,

vorab gesagt, ich bin Laie und neu hier. Verzeiht also meine Unwissenheit. Bislang hat mein Matomo tracking hervorragend funktioniert. Seit dem 1.12. gibt es einen Error, sodass kein Tracking mehr angezeigt wird. Angezeigt wird Folgendes:
Error Matomo-Systemprüfung: Failed to run Matomo system check. (Die Matomo-Konfigurationsdatei (config/config.ini.php) ist nicht schreibbar, Ihre Änderungen werden nicht gespeichert. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte der Konfigurationsdatei, um diese schreibbar zu machen.)
Demnach habe ich versucht, die Zugriffsrechte der Config Datei zu ändern, erhalte aber folgende Meldung:
Operation not permitted
Welche Zugriffsrechte muss ich ändern, damit ich die Zugriffsrechte der Config Datei ändern kann?

Danke für eure Hilfe!
Steph

Hi - wie hast du die Zugriffsrechte ändern wollen?

Hi,
ich habe via FTP versucht die Zugriffsrechte Config Datei, die über den Pfad in der Diagnose angegeben wurde: wp-content/uploads/matomo/config/config.ini.php zu ändern. Wenn ich versucge die Zugriffsrechte auf 777 oder 755 zu ändern, erhalte ich die Meldung, dass dies nicht erlaubt ist. Muss ich die Zugriffsrechte der übergeordneten Ordner auch ändern? Das erscheint mir recht unsicher?!

Danke für die Hilfe!
Steph

Dann fehlen dir die Rechte die Zugriffsrechte zu ändern. Wo ist das Wordpress samt Matomo installiert?

Das ist über GoDaddy bei cPanel installiert.

Hallo, ich habe gerade bei der Recherche eines Problems diesen Thread entdeckt. Wir haben wohl genau das gleiche Problem

Fatal error : Uncaught Piwik\Exception\MissingFilePermissionException: Die Matomo-Konfigurationsdatei (config/config.ini.php) ist nicht schreibbar, Ihre Änderungen werden nicht gespeichert. Bitte ändern Sie die Zugriffsrechte der Konfigurationsdatei, um diese schreibbar zu machen. in …