Matomo MySQL dump importieren

Hallo,

ich möchte gerne die Matomo Statistik Daten von meinem alten Server, zu meinem neuen Server übertragen. Auf dem alten Server läuft die Matomo version 3.9.1 und auf dem neuen Server 3.14.0. Auf dem alten Server wurde damals beim erstellen der Datenbank der Prefix _PIWIK verwendet und auf dem neuen _MATOMO. Der Export der alten Datenbank hat mittels dem Befehl mysqldump -u username -p database_name > data-dump.sql geklappt (20GB). Wenn ich aber diese Datenbank in meine neue Datenbank integrieren möchte, also mit dem folgenden Befehl: mysql -u username -p new_database < data-dump.sql, klappt das zwar auch, aber die Datenbanken werden nicht miteinander vereint. Dadurch werden sie auch nicht in der Statistik angezeigt.

.

Ich habe versucht, die _PIWIK Prefixe umzubennen in _MATOMO Prefixe, in der Hoffnung, dass sie dann erkannt und angezeigt werden. Hat leider auch nicht funktioniert. Ich stehe da ziemlich an und brauche bitte Hilfe.

Vielen Dank im voraus.

LG
Ferdi

Hallo,

Verstehe ich es richtig, dass du nicht deine Matomo-Instanz von einem Server zu einem anderem (wo noch kein Matomo ist) übertragen willst. Sondern, dass auf dem anderem Server auch schon eine existierende Matomo instanz ist.

Dann kannst du es nicht einfach mit Datenbank-Imports machen (denn es gibt ja auf beiden Matomo-Instanzen eine siteID 1, die sich auf eine andere Seite bezieht).

Zum Glück gibt es aber genau dafür (einzelne Seiten von einer Matomo-Instanz zur anderen migrieren) ein plugin: https://plugins.matomo.org/Migration

Hallo Lukas, ja genau. Das Migration Plugin habe ich letztens versucht. Der scheitert aber immer, weil ihm der Arbeitsspeicher ausgeht. Obwohl ich das Memory Limit über das Php.ini File auf 8000MB hochgeschraubt habe.Der Server hat 16GB RAM und die Datenbank 20GB. Das wird über das Plugin so nicht funktionieren. Jetzt steh ich wieder an.