Matomo Monatsreport per Mail

Wenn ich den Monatsreport als Mail einrichten und das Dokument öffne obwohl es auf monatlicher Basis sein sollte, ist dies auf täglicher Basis und es werden die Werte des heutigen Datums gezogen. Ich brauche jedoch alle Werte eines Monats.

Hallo,

Das ist eine der unintuitiven Sachen in Matomo: Wenn man einen Report manuell versendet (oder öffnet) wird nicht der gespeicherte Datumsbereich (also monatlich) verwendet, sondern, was im Date-Selector oben ausgewählt ist. Wenn du dort also den Monat auswählst, solltest du den gewünschten Report bekommen.

Vielen Dank für die Info!
Kann man diesen Report dann überhaupt automatisch per Mail versenden?

Du kannst dazu auf “:email: Bericht jetzt senden” drücken.

D.h man kann den Bericht gar nicht automatisch versenden? (Monatlich automatisch versenden, mit den Kennzahlen für den Vormonat)

Die Angaben in dem Formular verwirren etwas und man denkt, dass der Bericht automatisch versendet werden kann. Damit meine ich, dass man gar nichts mehr manuell machen muss.

Natürlich, standardmäßig wird der Bericht automatisch versendet (in dem Intervall, das im Bericht ausgewählt wird). Die Buttons sind nur wichtig, wenn man es testen will oder zum Beispiel einen zusätzlichen Bericht über ein historisches Intervall braucht.

Also kann man nur für alle Berichte ausschließlich einen Zeitraum auswählen.

Denn der im Bericht selbst ausgewählte Zeitraum funktioniert beim Testing nicht.
Man muss ja die Rangeeinstellungen über allen Reports verwenden.

Nein,
Die regelmäßigen Berichte haben die Intervalle, die man im Menü ausgewählt hat (pro Tag/Woche/Monat). Die Datumsauswahl oben ist nur für die manuelle jetzt-senden und jetzt-herunterladen Funktion.

Es tut mir Leid, dass das etwas verwirrend ist.

Klasse, vielen Dank jetzt habe ich es verstanden :grin:

1 Like

A post was split to a new topic: E-Mail reports kommen nicht mehr an