Matomo Installation / mehrere Domains

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das mit der Matomo Installation, wenn ihr mehrere unterschiedliche Seiten (Domains) mit einer Installation trackt?
Wenn ich Matomo im Root ein eigenes Verzeichnis gebe, ist die Verbindung nicht abgesichert. Im Verzeichnis einer Domain schon, dann liegt die Installation aber in einem Domainverzeichnis obwohl sie auch für andere Domains trackt.

Danke und Gruß

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe.

Warum das? Kannst du nicht einfach HTTPS für Matomo einrichten und es passt?

Prinzipiell bin ich kein so großer Fan davon, Matomo in Unterordnern von anderen Webseiten zu installieren, da dann die .htaccess des Hauptverzeichnisses auf Matomo wirkt und obskure Bugs verursachen kann.
Außerdem sind Subdomains ja keine limitierte Resource und man kann einfach eine matomo.diewebseite.example subdomain machen und es dort installieren.

Wenn man natürlich dann auch dieandereseite.example tracken will und es unschön findet, dass Matomo von einer anderen Domain geladen wird, kann man den Webserver von Matomo auch so einrichten, dass Matomo auch unter matomo.dieandereseite.example erreichbar ist.

Kannst du mir das bitte näher erklären, wie ich das mache? Oder eben einen Link wo ich mir das durchlesen kann.
Ich verstehe das nicht so ganz.

Im Moment habe ich es so:
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Domain 1 / Verzeichnis_mit_matomo_installation 1
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Domain 2 / Verzeichnis_mit_matomo_installation 2

Ich hätte es gerne so:
rootlaufwerk/ Verzeichnis_mit_matomo_installation (trackt Domain 1 + 2)
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Domain 1
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Domain 2

Als ich es so versucht habe, schimpfte die Matomo Installation dass die Verbindung nicht https abgesichert ist. Kann ich die irgendwie absichern?

Hallo,

Ich weiß nicht, welchen Webserver, welches Betriebsystem und welche Konfiguration du verwendest, also sind allgemeine Tipps recht schwer.

Aber sowohl in Apache als auch in Nginx ist es leicht beliebig viele vHosts anzulegen und für jeden eine beliebige Subdomain und Ordner auf der Festplatte zuordnen.

Und mit Let’s Encrypt kannst du auch für beliebige Subdomains HTTPS Zertifikate zu bekommen.

Erstmal vielen Dank für deine Antworten :slight_smile:
Ich bin bei Host Europe und habe da das Host Basic Paket.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe würde es dann mit Subdomains in etwa so aussehen:
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Domain 1
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Subdomain 1/ Verzeichnis_mit_matomo_installation 1
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Domain 2
rootlaufwerk/ Verzeichnisname der Subdomain 2/ Verzeichnis_mit_matomo_installation 2

Und aufrufen würde ich es dann über “Verzeichnisname_der_Subdomain_1.domain1.de”

Stimmt das so?

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung, wie das ganze bei Host Europe aussieht. Vermutlich kann dir deren Support beim Anlegen der Subdomains mehr helfen als ich.

Ich werde es da mal versuchen.
Dankeschön