Matomo enthält keine Informationen


(Michael Madej) #1

Hallo,
Matomo ist installiert, und soweit eingerichtet.
Mit dem Wordpress Plugin wurde die Wordpress Seite erfolgreich mit Matomo verbunden.
Seit einigen Tagen läuft Matomo und keine Daten werden aufgezeichnet.

Unter Systemprüfung fand ich eine Fehlermeldung:
LOAD DATA INFILE
Die Benutzung von LOAD DATA INFILE erhöht die Geschwindigkeit des Matomo Archivierungsprozesses erheblich. Um dies für Matomo verfügbar zu machen, setzen Sie bitte eine neuere PHP & MySQL Software ein und stellen Sie sicher, dass der gewählte Datenbankbenutzer das FILE Recht besitzt.
Falls Ihr Matomo Server Websites mit erhöhtem Verkehrsaufkommen (z.B.: > 100.000 Seiten pro Monat) verarbeiten muss empfehlen wir dieses Problem zu beheben.
Fehler: LOAD DATA INFILE failed… Error was:
Try #1: LOAD DATA INFILE : SQLSTATE[28000]: Invalid authorization specification: 1045 Access denied for user ‘xxxxx’@’%’ (using password: YES)[28000],
Try #2: LOAD DATA LOCAL INFILE : SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1148 The used command is not allowed with this MySQL version[42000]
Troubleshooting: FAQ on matomo.org

Mein Provider hat einen Serverumzug angeboten auf dem dann MySQL in der Version 5.7 vorliegt. Aktuell habe ich MySQL 5.6. Allerdings haben die mir mitgeteilt, das benötige File-Privileg erhalte ich nur auf einen eigenen Server!!!
Benötige ich unbedingt dieses FilePrivileg?
Ansonsten kann ich es nicht einsetzen??
Viele Dank
Michael


(Fabian Dellwing) #2

LOAD DATA INFILE wird nicht unbedingt benötigt für Matomo und verhindert auch kein Tracking.

Um dir aber jetzt genauer weiterhelfen zu können (ohne auf die Glaskugel zurückgreifen zu müssen) wäre es gut, wenn du uns die Domain mitteilst auf dem die Wordpress-Seite läuft.


(Michael Madej) #3

Die Domain ist: https://abnehmen-ganz-einfach.info


(Fabian Dellwing) #4

Also ich kann auf der Seite kein Matomo finden nur GA. Kannst du mal nen Screenshot von den Plugin-Einstellungen machen?


(Michael Madej) #5

Das Plugin in Wordpress.


(Fabian Dellwing) #6

Ok das sieht korrekt aus. Was steht denn unter “Aktiviere Tracking”?


(Michael Madej) #7

Ich bin ja so ein Blindfisch :frowning:
Tracking Code einfügen ist deaktiviert
NoScript code ist nichts drin
und be den anderen kästen ist nichts drin.
Als ich Standard angeklickt habe, gibt es jede Menge zum eintragen ???
Da muss ich jetzt noch alles genau ansehen.


(Lukas Winkler) #8

Hallo,

Für den Anfang sollte es reichen “Standard-Tracking” auszuwählen und den Rest so zu lassen.


(Michael Madej) #9

Habe den Tracking Code noch hinzugefügt, jetzt geht es.

Danke
Michael