Matomo Anforderungen

Hallo zusammen,
vorweg, ich bin kein Entwickler. Bin zwar etwas Technik-Affin, aber als Entwickler kann ich mich nicht bezeichnen.
Wegen Datenschutz möchte ich jetzt Matomo benutzen und selbst Hosten. Nur komme ich mit den Anforderungen nicht wirklich klar.

Ich habe dazu ein paar Fragen, aber es müssen nicht alle beantwortet werden. Ich würde mich schon freuen, wenn nur ein paar davon beantwortet werden.

Wir nehmen mal an die Website hat 10.000 bis 20.000 Besucher/Monat.

  1. Lt. Matomo selbst, kann man auch auf Shared-Hoster-Anbietern Matomo hosten. Aber wenn ich mir die bekannten Shared Hoster ansehe, deckt keiner die mind. Anforderungen. Z.b. All-Inkl. oder Strato. Die Datenbanken sind nicht mal annähern 50 GB groß. Auch gibt es dort keine angaben zur CPU.
    Kann ich auf den Shared Hostern denn überhaupt Matomo betreiben (Konstellation 1 Datenbank wird für Matamo genutzt und eine für Wordpress)?
    Oder brauche ich echt einen eigenen Server, der mich dann 30€ und mehr kosten kann? Mich verwirrt es eben, weil lt. Matomo ziemlich viel Datenbankspeicher benötigt wird als auch RAM/CPU (2 CPU, 2GB Ram, 50GB SSD), aber in der anderen Richtung teilt Matomo, man könnte Matomo auch auf einem shared hoster betreiben.

  2. Die zweite Frage ist änlich wie die erste. Wenn ich jetzt nur eine Datenbank benutze (Wordpress und Matomo nutzen diese gleichzeitig) und mir das Wordpress Plugin von Matomo installiere, funktioniert das überhaupt gut?
    Z. B. Wenn ich mir Hoster wie Strato ansehe oder andere, dann haben die Datenbanken auch hier nur 1Gb oder etwas mehr. Deswegen, ich verstehe nicht, wie ich Matomo auf Wordpress hosten kann ohne einen eigenen Server zu mieten, wenn man auf die mind. Anforderungen achtet.

  3. Ich habe auch mal speziell nach “Matomo Hoster” gegoogelt. Da kam z.B. IONOS Cloud-Server raus.