Massive Diskrepanz zu anderen Tools

Hallo Leute,

woher kommt eigentlich die massive Diskrepanz zu anderen Statistik-Tools? Unter Wordpress benutze ich den “Post Views Counter” primär als Zähler für meine Artikel, dessen Angaben sich auch mit denen von VG Wort in Einklang bringen lassen. Allerdings passen dessen Besucherzahlen nicht mal im Ansatz zu denen von Matomo.

Ich wollte das Gegenchecken und installierte das neue “Burst Statistics”. Das wiederum zeigt sehr ähnliche Ergebnisse zum “Post Views Counter”.

Beispiel:
Matomo: 402 Besucher / 24 h
Andere Tools: 1.856 Besucher / 24 h

Die Tendenzen sind aber ähnlich, wenn man die absoluten Zahlen ignoriert.

Woher kann das rühren?

Danke im Voraus!
Gruß
Michael

Es gibt verschiedene Techniken zum Tracken. Die von dir genannten anderen Tools kenne ich nicht und also weiß ich auch nicht wie sie tracken. Wenn du die Zeit hast, dann recherchiere das doch mal und veröffentliche es hier. Das wären dann diskussionsfähige Details zu deiner Frage.

Interessant wäre, ob die serverseitig oder auch per JavaScript tracken.
Bei serverseitig ist halt alles drin … scraper, bots, harvester, Adblocker, Cookie Leugner usw