Mail-Absender Matomo Berichte

Hallo!

Als Absender meiner täglichen Matomo-Bereichte erscheint bei mir
“Matomo-Berichte noreply@unknown

Dieser Absender verursacht jedoch Probleme mit der Spam-Prevention. Ist es möglich, in den Einstellungen im Programm eine gültige Adresse als Absender zu hinterlegen? Oder habe ich die Einstellmöglichkeit übersehen?

Gruß
Stony

Hallo,

diese zwei Einträge unter [General] sollten es beheben:

login_password_recovery_email_address = "matomo@example.com"
noreply_email_address = "matomo@example.com"

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Werte in der config.ini.php unter [General] eingetragen. Leider steht nach wie vor als Mail-Absender der Berichte

From: Matomo-Berichte noreply@unknown

im Mail-Header.

Gruß Stony

Verwendest du SMTP oder den PHP mailer?

Bei mir ist PHP-Mailer eingestellt.

Okay, ich verwende auch den PHP mailer und bei mir funktioniert es.

Ist es möglich, dass der Mailserver so konfiguriert ist, dass er immer einen fixen Absender verwendet, egal was in der Mail steht?

Erstmal Danke für die Antwort und Hilfe.

Ich hab gesehen, dass ich noch nicht das Update auf die 3.7.0 durchgeführt habe. Das hab ich grad schnell nachgeholt. Hatte ich übersehen.

Wenn ich nun den Bericht manuell unter “Persönliche Email-Berichte” auslöse, kommt jetzt auch richtig die nach deinen Angaben in der config.ini.php hinterlegte Adresse. Nun muss ich nur warten, bis die automatisch nach Zeitplan täglich ausgelöste Mail kommt. Theoretisch müsste es jetzt ja auch da funktionieren. Vielleicht hat sich das Problem durch das Update schon erledigt. Ich sag Bescheid, wenn die Mail eingeht.

Gruß
Stony

Nun ist auch die Mail per Zeitplan angekommen. Auch hier stimmt nun der Absender.
Ganz herzlichen Dank, Lukas, für die Hilfe und Unterstützung!

Gruß
Stony

1 Like

Noch zum Abschluss ein Hinweis:

Sollte es mit dem Absender der Berichte doch nicht klappen, ist übrigens folgender Eintrag einer frei wählbaren EMail-Adresse in der config.ini.php unter Abschnitt [General] zuständig:

noreply_email_name = “xxx@xxx.xx”

Der Eintrag ist als Mail-Adresse frei konfigurierbar und erscheint dann als Absender-EMail-Adresse bei den Berichten.

LG
Stony