Login- / Startseite: Impressum und Datenschutz verlinken

Hallo liebes Forum,

ich nutze Matomo in einer eigenen Subdomain, welche logischerweise auch direkt aufgerufen werden kann. Nun muss ich ja gemäß Gesetzeslage ein Impressum und eine Datenschutzerklärung dem Besucher anzeigen. Wie kann ich das bewerkstelligen? In den Einstellungen konnte ich keinen passenden Link finden.
Aktuell verwende ich noch die Version 3.5.1, werde aber die kommenden Tage auf 3.6.1 updaten.

Über eine Wortmeldung würde ich mich sehr freuen. :slight_smile:

Gruß Christian

Hallo,

Glücklicherweise wurde genau dieses Feature mit 3.6.0 hinzugefügt. Du kannst also einfach in den Allgemeinen Einstellungen die URLs hinzufügen.

1 Like

Hi Lukas,
vielen Dank für deine Antwort. :slight_smile:
Hab gerade das Update installiert und die neuen Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Nun ist aber trotzdem noch eine Frage offen, vielleicht kannst du mir ja noch mal auf die Sprünge helfen.

Im Moment steht bei einem der Links noch “Geschäftsbedingungen”. Das würde ich sehr gerne in Impressum umbenennen. Geht das?

Gruß Christian

Hallo,

Das steht leider fix, der einzige Weg ist also die deutsche Übersetzung in der plugins/PrivacyManager/lang/de.json zu bearbeiten.

Hi,

cool dass du mir so schnell antwortest.
Ich hab die Übersetzung angepasst und die Dateigröße, sowie die md5 checksumme in der manifest.inc.php unter config korrigiert, doch leider hat er immer noch die alte Übersetzung mit “Geschäftsbedingungen”. Wie schafft er das?

Gruß Christian

Hallo,

Die Übersetzungen werden glaube ich gecached, ich würde also den Inhalt von tmp/ löschen.

Falls du nicht die Matomo-Dateien bearbeiten willst (da die Änderung beim nächsten Update weg ist), könntest du dieses Plugin verwenden, welches zufälligerweise gerade im Marketplace aufgetaucht ist :wink:
https://plugins.matomo.org/CustomiseTranslations

1 Like

Guten Morgen Lukas,

vielen Dank mit dem Tipp bzgl. Cache, nun ist meine Übersetzung angekommen.
Das Plugin schau ich mir morgen mal an, aber ist das so wie bei Wordpress, dass das Tool immer langsamer wird umso mehr Plugins aktiv sind?

Gruß Christian