Log-Daten einer alten Piwik-Installation in Matomo importieren


(Arthur) #1

Hallo Forum!

Gibt es eine Möglichkeit, die Log-Daten einer veralteten Piwik-Installation mit einer einzigen Website ID, die sich nicht mehr updaten lässt, in eine aktuelle Multi ID Matomo-Installation auf einem anderen Server zu importieren?

Ich stehe vor der Aufgabe, mehrere solcher Piwik-Installationen in einer zentralen Matomo-Installation zusammenzuführen.

Hat jemand dazu eine Idee? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Cheers, Arthur


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Hm, spontan würden mir zwei Ideen einfallen.

Vor vielen Jahren hat PiwikPro ein Plugin geschrieben, womit man einzelne SiteIDs von einem Piwik-server zum nächsten kopiert. Das plugin wird seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt und ist nur mit Piwik 2.x kompatibel, aber vielleicht könntest du damit die Daten von den alten Servern auf einen neuen Server (wobei der auch Piwik 2.x verwenden sollte). Am Ende kannst du dann den neuen Server auf die neueste Matomo Version aktualisieren.

Du könntest aber auch den umgekehrten Weg gehen: Es gibt ein ganz neues offizielles Plugin, welches Migration - Matomo Plugins Marketplace dasselbe macht (einzelne SiteIDs an einen neuen Server geschickt) aber mit den neuesten Matomo-Version kompatibel ist.
Du könntest also alle Server auf die neueste Matomo Version aktualiesieren und dann mit dem neuen Plugin die Daten zu einem Server zusammen sammeln.


(Arthur) #3

Hallo Lukas,

danke für Deinen Input. Leider kann ich die Server nicht über Piwik selbst updaten, da ein altes Piwik-Update das Frontend zerschossen hat und die Update-Version schlicht und ergreifend nicht zur Verfügung steht.

Ich werde Folgendes versuchen:

  1. Backup der alten Piwik-Datenbank.
  2. Via FTP einfach das aktuelle Matomo aufspielen und die config anpassen
  3. Beten :slight_smile:

Ob es so funktioniert hat werde ich hier dann posten.


(Arthur) #4

Ach ja, eine weitere Frage stellt sich:

Ist es möglich, Daten von einem ersten Server per phpMyadmin auf einen versionsgleichen zweiten Server zu importieren, wenn die SiteIDs kongruent sind?

Oder anders gefragt: ist eine Datenmigration via phpMyadmin überhaupt möglich/sinnvoll und wenn ja, worauf ist zu achten? Gibt es hier Erfahrungswerte?