Live Visitor, Performance Problem bei vielen Besuchern


#1

Hi,

ich habe seit dem Update auf Version 1.1 ein Problem mit den Live Visitor Plugin.

Meine Page hat realtiv viele Besucher, so dass die Tabelle piwik_log_visit recht rasant wächst.

Piwik kommt damit eigentlich gut klar, bis auf das Live Visitor Plugin. Beim Ansehen der Problematik konnte ich die Ursache recht schnell finden. Die Methode “loadLastVisitorDetailsFromDatabase”, die wohl auch die LiveVisitor ausliest erzeugt mehrere JOINS wodurch die gesamte Datenbank eine temporäre Tabelle erzeugt wird. Diese ist natürlich, je nach Größe der piwik_log_visit ebenfalls relativ groß was zum Erzeugen einige Zeit braucht und u.U. den gesamten MySQL Server stark belastet.

Ich habe die Query nun ein abgeändert, damit nur Besucher der letzten 14 Tage berücksichtigt werden.


MfG
Björn


(Thomas Seifert) #2

Ich glaub dafür war irgendwo schon ein Ticket geloggt und im aktuellen Entwicklungsstand behoben, nur nicht in einer veröffentlichten Version.