Ladezeiten Dashboard nach Update auf 3.13.1

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update auf die Version 3.13.1 dauert das laden des Dashboards bei mir sehr lange.

Hat jemand ähnliche Probleme?

An meinem Server sollte es nicht liegen, ist mein eigener und der ist normalerweise sehr schnell. Es wurden auch keine Änderungen an der Konfiguration o.ä. durchgeführt.

Vielleicht Loading the dashboard with more than 2 goals in "goal overview" widget is very slow because of update query · Issue #15579 · matomo-org/matomo · GitHub

Wir hatten ein ähnliches Problem. Das Dashboard bzw. die ganze Anwendung ist bei einem Teil der Benutzer “eingefroren”. Es hat bis zu einer Minute gedauert bis Matomo überhaupt nutzbar war bzw. bis man wieder etwas anklicken konnte.
Das Problem bei uns war, dass das Widget “Seitentitel” in unserem Default-Dashboard nicht mehr richtig funktioniert hat. Es blieb ganz einfach leer. Nachdem ich es auf dem Default-Dashboard gelöscht und danach wieder hinzugefügt habe, lief alles wieder ohne Probleme.
Ich hatte dazu auch einen Beitrag im Matomo-Forum eingestellt:

Hallo Pete,

vielen Dank für den Tipp! Allerdings läuft bei mir das Widget ohne Probleme.

Von daher warte ich mal auf das nächste Update, die Wartezeit bei mir liegt bei ca. 10 bis 15 Sekunden.
Das hält sich ja noch in Grenzen…