Laden von Piwik-Code erzwingen


(ITfee) #1

Hallo zusammen,

ich würde Piwik gerne einsetzen, um einfach nur Dateiabrufe auf einem reinen Downloadserver zu analysieren. Da es sich im Prinzip um einen reinen Dateiablageserver handelt (hauptsächlich PDFs, Flash und ein paar Office-Dateien), haben wir nur in diesem Fall keine zentrale index-Datei die da irgendwas steuert und über die diese Abfrage natürlich leicht realisiert werden könnte. Aber so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, das kleine Piwik-Script global laden zu lassen oder ist dies technisch gar nicht zu realisieren?

Ich hab mal etwas recherchiert und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen…

1.) Aufruf mittels auto_prepend-Befehl / Bootstrap
2.) Laden per Server Side Include (SSI)
3.) Abruf über HTTP-Request

Jedoch…

Der auto-prepend-Befehl zeigte leider weder Wirkung in der httpd-conf noch httpd-vhosts-Datei (Apache natürlich gestoppt und neu gestartet). Mittels htaccess hat es dann zwar geklappt, jedoch nur für das einzelne Verzeichnis, nicht global. Da es hunderte von Ordnern sind, für dich ich das bräuchte, ist das auch nicht wirklich eine Option. Kann es eventuell auch sein, das dieser Befehl nur auf PHP-Dateien eine Wirkung erzielt? Falls ja, ist diese Methode wohl gar nicht geeignet, da ich wie gesagt eher sehr viele PDFs und v.a. Flash-Dateien auf dem Server habe. PHP-Dateien eigentlich überhaupt nicht.

SSI hat leider gar nicht funktioniert, obwohl mir dies die hoffnungsvollste Methode zu sein scheint? Hierüber wäre der Aufruf z.B. eines Scripts denkbar.

Sind euch vielleicht noch Möglichkeiten per HTTP-Request bekannt? Nur wo kann man das im Apache einstellen? Oder gibt es noch etwas ganz anderes, das ich bisher nicht berücksichtigt habe?

Achso, technisch setze ich einen Windows 2003-Server mit XAMPP ein. (Bitte keine Kommentare g)

Für jede Hilfestellung oder Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar. Ich komme hier leider nicht wirklich weiter und habe auch weder in der Piwik-Doku noch im Forum etwas dazu gefunden…


(Karlsson) #2

Schon mal in die Apache-Logfiles geschaut?


(ITfee) #3

Ja schon, aber da ich nicht wirklich weiterkomme, wende ich mich mit meinem Anliegen an dieses Forum. Ist Piwik denn überhaupt technisch dazu in der Lage nur Dateiabrufe ohne Frontend (also direkte Dateizugriffe, ohne Umwege) zu zählen? Und falls ja, wie erreiche ich das?