Kontaktformulartracking bei vorhergehender fixer URL

Hi Zusammen,

folgendes Problem: Ich tracke in den Zielen ganz normal die Kontaktanfragen. Nun habe ich parallel auch Google Ads Kampagnen laufen und möchte wissen, wie viele Nutzer, die über diese Kampagnen auf meine Webseite gelangen, dann auch eine Kontaktanfrage durchgeführt haben. Die in den Anzeigen hinterlegte URL verfügt über Trackingparameter.
Sprich als Zieldefinition möchte ich etwas von der Art her wie: “Formularübertragung wenn vorab die URL mit Parameter=XYZ aufgerufen wurde”. Dasselbe benötige ich dann auch für Klick auf Email. Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen? Über Historic URL hatte ich bisher keinen Erfolg…

Vielen Dank vorab!

Ich empfehle dir, alle Google Ads Kampagnen über das Kampagnen Management in Matomo abzubilden. Sprich man arbeitet mit Trackingparametern wie z.B. UTM in der URL. Das hast du ja, wenn ich es richtig raus lese, schon integriert.

Zuerst ist es sinnvoll das kostenlose Plugin https://plugins.matomo.org/MarketingCampaignsReporting über den Marketplace zu installieren. Dadurch hast du dann auch Felder wie Kampagnen-Gruppe, Source, Medium usw.

In Google Ads hinterlegst du in den Kampagnen dann die normalen UTM Parameter. Alternativ kannst du auch mit den Matomo Parametern arbeiten. Am Einfachsten ist es hier, mit den Kampagnen-Vorlagen zu arbeiten um z.B. die Suffixe zu bearbeiten und die Parameter automatisch anzuhängen.
Das steht hier ganz gut beschrieben:

Wenn das umgesetzt ist, kommen alle Besucher, die über Google Ads kommen als Kampagnen in Matomo an. Unter dem Punkt Akquise → Kampagnen kannst du das dann auch auswerten.

In Bezug auf deine Ziele - kann man unterhalb der Ziele auch die Kampagnenerfolge auswerten.

Mehr dazu dann unter:

Danke für die Erklärungen!
Richtig, die URLs sind bereits mit UTM-Parametern gekennzeichnet, das Tracken der Kampagnen an sich ist also nicht das Problem. Was ich in Matomo nachverfolgen möchte ist, wie viele User, die eine Kontaktanfrage stellen (www.example.de/kontakt → Form Submission) vorher auf der mit UTM-Parametern gekennzeichneten URL waren. Dazu konnte ich in dem Erklärungsartikel von Matomo nichts konkretes finden…Das Marketing Campaigns Reporting Plugin habe ich auch bereits installiert, das hilft mir aber leider auch nicht weiter…

Hast du dein Kontaktformular als Ziel definiert?
Wenn ja geh dort ans Ende der Seite. Dort hast du die Auswertungen wie oben in meinem Screenshot

Ja das habe ich als Ziel definiert, ich bin mir aber genau an diesem Punkt nicht sicher, ob es korrekt hinterlegt ist, da es mir in diesem Fall nicht um die Kontaktanfrage per se geht, sondern um die Kontaktanfrage wenn der User vorab auf einer UTM-Parameter Seite war.

Weist das Plugin die Kontaktanfragen denn auch Kampagnen zu, wenn die Kontaktanfrage über eine andere Landingpage stattfindet? Sprich: User landet über Kampagne auf Seite A, von dort aus öffnet er Seite B (reine Kontaktseite) und schickt das Kontaktformular ab. Zählt das dann dennoch als Ziel, das durch die Kampagne konvertiert wurde? Falls ja, ist dann als Ziel in Matomo die normale Absendung des Kontaktformulars ausreichend, oder muss ich hier dennoch definieren, dass der User vorab eine UTM-Parameter URL aufgerufen haben muss?

Okay scheinbar funktioniert das mit dem Ziel jetzt. Allerdings wird die Conversion in der Kampagnenübersicht unter “Channel Type” gelistet, unter “Campaign Names” aber beispielsweise nicht. Der Name ist in den Parametern definiert und andere Conversions die ich ausgelöst habe, werden auch unter “Campaign Names” angezeigt. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Jedem Besucher wird beim “Erstkontakt” die Besucherquelle / Channel zugewiesen. Entweder Direkt, Suchmaschinen, Social, Webseite oder eben Kampagne - wenn Kampagnenparameter von Matomo gefunden werden.

Du kannst deinen Kampagnenlink sehr gut testen, wenn du dir URL selber aufrufst und unter → Besucher → Besucherlog die Parameter kontrollierst.

Auf der linken Seiten sind dann alle erkannten Parameter aufgeführt. Es kann also sein, dass z.B. der Name nicht richtig erkannt wurde. Das liegt dann an der URL.
Du kannst dazu auch den Kampagnen URL-Builder nutzen und vergleichen, ob du eine andere URL raus bekommst. Der Builder ist im Menü “Akquisition” unterhalb des Menüpunkts “Kampagen”

Das können häufig ganz banale Fehler sein wie Rechtschreibfehler, # in der URL oder oder oder … Du kannst mir gerne per PN den Kampagnen-Link mal schicken, wenn du gar nicht weiter kommst