Konflikt von Piwik mit Akeeba Backup - gelöst

Hallo zusammen!

Da ich mich lange Zeit damit geplagt habe eine Lösung für mein Problem von Akeeba Backup mit Piwik zu finden, wollte ich jetzt auch meine Lösung dafür mitteilen.

Das Problem:
Nach der Installation von Piwik konnte ich kein funktionierendes Akeeba Backup mehr erstellen. Das war schon alleine daran zu erkennen, das ich die Backup-Datei (*.jpa) nicht mehr über FTP runterladen konnte. Der Download übers Joomla-Backend klappte zwar, aber die Wiederherstellung mit Akeeba Kickstart lief nur bis zur Datenbankwiederherstellung und dort stand sie dann still.

Die Lösung:
Die Lösung war eigentlich unfassbar einfach. Ich habe einfach beim Backup den Ordner “Piwik” und die Datei “How to install Piwik.html” ausgeschlossen:
Im Backend unter Komponenten auf die Hauptseite von Akeeba Backup gehen, und dort unter der Überschrift “Daten von der Sicherung ausschließen” auf den Button “Ausschluss von Dateien und Verzeichnissen” klicken. Die ausgeschlossenen Dateien werden dann gelb hervorgehoben.
Kann sein, dass nur eine der beiden genannten Daten ausgeschlossen werden muss, aber da beide für mich nicht wichtig sind, habe ich das nicht getestet. Ich vermute aber das es alleine am Piwik-Ordner liegt, da der Akeeba Extrakt Wizard ab dem Versuch den Piwik-Ordner wiederherzustellen bei mir abgestürzt ist, was mich auch zu dieser Lösung führte :slight_smile:

Vielleicht kann ich damit ja Jemanden helfen, der in diesem Zusammenhang mit einem ähnlichen Brett vorm Kopf gesegnet ist wie ich :wink:

Have fun, G.

P.S.: Ich habe diesen Beitrag auf Anregung eines Users aus einem anderen Forum hier gepostet. Möglicherweise tritt dieses Problem ja auch bei anderen Usern auf - und eventuell wird es sogar öfter Mal übersehen, da der Backupvorgang von Akeeba vollkommen reibungslos verläuft, solange man nicht einen Download über FTP versucht, oder die Daten wiederherstellen möchte. Es könnte also durchaus ein böses Erwachen für User geben die Akeeba Backup und Piwik gemeinsam verwenden, ihre Backups über das Joomla Backend herunterladen und nicht routinemässig testen (z.B. auf einem localhost)!