Klickzahlen weichen ab

Ich verfolge dieses Thema gespannt, bin aber mittlerweile etwas verwirrt. Es wird mir nicht klar, wie die URLs in den Ads aussehen, wie der Trackingcode in den Zielseiten integriert ist, ob es Fehler beim Laden oder Ausführen des Trackingcodes gibt, was genau du in Matomo betrachtest etc.

Ich sehe diverse Möglichkeiten, warum die von dir genannten Zahlen auftreten könnten. Weil du ja offenbar ein systematisches Problem hast, schlage ich vor, dass du mal einen sauberen end-to-end Test durchführst, etwa so:

1. Erstelle eine neue Anzeige in Google Ads.
  2. Füge richtige Kampagnen-Parameter zu den Ziel-URLs hinzu.
  3. Ziel-URL testen: Stelle sicher, dass sie auf die korrekte Landing Page verweist.
  4. Ziel-URL in Google Ads aufrufen, um sicherzustellen, dass keine Redirect-Probleme auftreten.
  5. Stelle sicher, dass der Matomo-Tracking-Code auf der Zielseite korrekt eingebaut ist.
  6. Überprüfe, ob der Tracking-Code asynchron geladen wird und wie schnell.
  7. Teste die Cookies-Einstellungen und die Zustimmung des Nutzers auf der Zielseite.
  8. Klicke auf die Google Ads-Anzeige (mit der Kampagnen-URL).
  9. Beobachte die URL in der Adresszeile des Browsers: Achte darauf, dass alle Kampagnen-Parameter korrekt übernommen werden.
  10. Tracking-Daten prüfen: Öffne die Entwicklertools im Browser (F12) und gehe zum „Netzwerk“-Tab, um zu sehen, ob der Matomo Request an den Tracking-Server gesendet wird.
  11. Ebenfalls in den Entwicklertools, schaue in der Console, ob es Fehler gibt (Javascript).
  12. Gehe zu Matomo und prüfe das Echtzeit-Log. Überprüfe, ob der Besuch mit den richtigen Kampagnen-Parametern angezeigt wird.
  13. Erscheint die Messung im Kampagnen-Report?
  14. Vergleiche die Anzahl der Klicks und Impressions in Google Ads mit den Daten in Matomo.

So solltest du hoffentlich feststellen können, wo ein Problem auftritt (vielleicht sind es mehrere).