Keine Suchbegriffe und Suchmaschinen mehr

Hallo,

ich nutze seit ca. 3 Jahren Piwik und ich auch immer relativ Zeitnah mit den Updates mit. Aktuell ist die Version 1.11.1 installiert.
Ich habe in meinem Piwik ca. 30 Seiten, wovon es aber nur ca 5 gibt, wo die täglichen Besucher >10 liegt. Der Schnitt meiner besten Seite liegt bei 50/Tag.
Ich hatte keine Cronjobs zur Archivierung aktiv. Lediglich die Browserarchivierung ist aktiv.
Berechnet wurden die Berichte bis eben im 10 Sekunden Takt. Nun hab ichs auf 3600 erhöht.

Ich stelle seit längerem schon fest, dass mir keine Suchbegriffe und Suchmaschinen mehr geloggt werden.
Genauer gesagt fanden die letzten Logs diesbezüglich im Januar 2013 statt. Seitdem für keine einzige Seite mehr.

Dachte nun das läge an der gefunden Google https Verschlüsselung, aber die soll nur für eingeloggte User gelten. Piwik logt hier seit fast 2 Monaten ja gar nichts mehr. Dass alle meine Besucher ausschließlich über Google im eingeloggten Zustand kommen kann ich mir schwer vorstellen.

Meine Tabelle der Logs hat knapp 100.000 Einträge. Hier sind seit Januar die Referrer URLs natürlich auch leer.

Hab hier auch einen ähnlichen Beitrag gefunden, welcher mir aber bisher nicht geholfen hat.

Kann das auch jemand nachvollziehen bzw. was könnt ihr mir raten?

LG

Die Anzahl der Besucher, die bei Google eingeloggt sind und bei mir getrackt werden ist knapp bei 90-95%. Je nach Inhalt deiner Seite, kann es gut sein, dass bei der geringen Anzahl an Besuchern alle betroffen sind.

Das ganze gilt zu 100% für eingeloggte Besucher und ansonsten für alle, die Google über HTTPS aufrufen.

Morgen,

aber dennoch über 2 Monate doch eher unwahrscheinlich, dass keine meiner ca. 30 Seiten auch nur einen einzigen Wert enthalten.

Die Liste der externen Webseiten geht seitdem auch nicht mehr und da gibt es definitiv genug.

Ist meine Datenbank zu groß?

LG

Hey,

ich hab heute mal versucht, Piwik ohne meine Verschlüsselung zu betreiben und siehe da, die fehlenden Einträge sind plötzlich seither wieder da.
Es liegt also offensichtlich an dem verschlüsselten Piwik.

Ich hatte auch die Verschlüsselung in der config.inc.php vergessen zu aktivieren, bin mir aber gar nicht sicher, ob dies die Ursache war.
Aber das werde ich morgen sehen, denn aktuell habe ich die Verschlüsselung über die vHosts wieder aktiviert und die Variable in der Piwik Konfiguration gesetzt.

LG

Also bei den bisherigen besuchern kann ich erneut feststellen, dass die Daten nicht alle mitgeloggt werden wie im 1. Thread beschrieben.

Wie gesagt derzeit ist die Verschlüsselung wieder eingeschaltet, diesmal aber auch mit der Variable in der Config.

Kann es sein, dass es am Zertifikat selbst liegt?

Dieses ist nämlich rein für die Piwik Installation ausgelegt, sprich:
piwik.hauptdomain.de

Die ganzen anderen Seiten haben jedoch z.b. domain1.de, domain2.de usw.

Der Browser Rekonq zeigte mir bei aktiver SSL vom Piwik hier schon an, dass dem Zertifikat nicht vertraut wird???

LG

Du brauchst ein signiertes Server-Zertifikat, ansonsten werden Requests von Nutzern die deinem Zertifikat nicht vertrauen schlicht nicht geloggt (bzw. der Tracking-Request vom Browser garnicht erst abgeschickt). Das Zertifikat selbst sollte für deinen Piwik Host gelten.

Hey,

ein Zertifikat für:
*.hauptdomain.de
habe ich.

Darunter fällt dann auch:
piwik.hauptdomain.de

Beim Aufruf von Piwik selbst bringt er mir auch keinerlei Fehler.

Lediglich wenn ich über eine Tracking-Seite z.b.
domain1.de
wo der Tracking Code eingebunden ist darauf will, bringt er mir bei Rekong eine Meldung.
In meinen Augen will er hier dann das Zertifikat von domain1.de das ich natürlich nicht habe, denn da bräuchte ich ja für sämtliche zu trackenden Seiten Zertifikate.

LG

Hey,

also bei mir lag es definitiv an der Verschlüsselung. Obwohl das Zertifikat korrekt für die Piwik-Seite ausgestellt war, konnte keiner meiner anderen Seiten vernünftig Tracken.
Es waren weder Suchmaschinen, noch Suchbegriffe, noch externe Webseiten geschrieben.

Sobald über den vHost SSL deaktiviert wurde und auch die Variable in der Piwik Config geändert wurde, hat wieder alles wie gewollt funktioniert.

LG