Keine Erfahrungen mit Piwik


#1

Hallo Leute,

Als ich habe mir nach einem gutem Rat von einem Bekannten Piwik geholt und Installiert. Da mein Shop noch recht neu ist hab ich auch keine Erfahrungen mit Tracking Programmen.Leider finde ich auch nicht das was ich Suche im Netz oder im Forum.

Bekommt man irgendwo Erklärungen her wie man Schritt für Schritt vorgeht wenn man sich neu mit so einem Programm befasst.

Beste Grüße Euer mile


#2

Hatt den hier keine Infos???


#3

Die Installation hat ja anscheinend geklappt. Was genau möchtest du den weiter wissen?


#4

Hallo,

Naja eigentlich möchte ich erstmal wisse wie jetzt die ersten Schritte sind.

Meines Wissens nach kann man mit diesem Programm die meinen Shop besser für Suchmaschinen optimieren. Aber wie geht man dabei vor. Ich findes dieses Thema recht Interessant und auch sehr wichtig deshalb möchte ich mich schon wirklich näher damit befassen. Allerdings sind meine Kenntnisse in diesem Bereich recht gering :smiley:

Zum ersten währe ich Dankbar über einige Tips was man eben so am Anang macht. Ich hab zwar vieles nun gelesen aber leider keinen Punkt gefunden wo ich jetzt mal ansetzte…

Gruß

mile


#5

Nach der Installation musst du eigentlich nur noch dir den JavaScript-Code anzeigen lassen und in deine Webseite einbauen. Vorzugsweise in eine Seite die immer aufgerufen wird.
Nun musst du nur nach warten bis die Webseite besucht wird. Sobald das der Fall ist kann man die aufgezeichneten Daten über die Admin Oberfläche abrufen.


#6

Hast Du Dich hier schon durchgearbeitet? -> FAQ Archive - Analytics Platform - Matomo
Ansonsten wird Dir Google sicherlich weiterhelfen. Ich würde z.B. nach
Piwik HowTo
oder
Piwik Screencast
oder ähnlichem suchen. Einen schon etwas älteren Screencast findest Du z.B. hier: This domain has been registered for a customer by nicsell

Grüße
Christian


#7

Hihi,

Ja das hab ich auch schon gemacht. Und das geht alles.

Nur dachte ich jetzt das ich hier meine Seite optimieren kann das sie in der Trefferliste weiter nach oben kommt.

ALSO DAS MIT DEM CODE

Oder denke ichda flasch??


#8

Ja, da denkst Du falsch!

Piwik ist da um zu verstehen wie die User auf Deine Seite kommen, und was die eben dort dann treiben.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplett anderes Thema. (wobei Dir Piwik helfen kann zu verstehen, wo Du wie optimieren musst)
Wenn Du Dich für SEO interessierst, solltest Du Dich z.B. hier durcharbeiten:
http://www.seo-news.de/wp-content/uploads/2008/02/Grundlagen-der-Suchmaschinenoptimierung.pdf

Viel Spaß! :slight_smile:
Christian


#9

Achso…

Also dann mach ich mich mal da an die Arbeit…:smiley:

Beste Grüße und vielen Dank dür deine Hilfe!!!