Keine Daten in Widgets (außer Besucher-Log)

Hallo,

seit dem letzten Update auf die neueste Version 3.9.1 erhalte ich keine Besucher-Daten mehr (außer im Besucher-Log). Beigefügter Screen-Shot zeigt die Fehler.

Sämtliche Empfehlungen, das zu ändern, haben nicht geholfen. Bei meiner anderen Website, die noch die alte Version hat, funktioniert alles.

Woran kann das liegen und was kann ich als Nicht-Entwicklerin tun, um das zu lösen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gaby

Für mich sieht das so aus, als würde es ein Problem mit dem Browser-Archiving geben. Ob dieses jetzt einfach nur zu lange dauert oder ein anderer Fehler vorliegt kann ich so noch nicht sagen.

Ich gehe davon aus, dass du Matomo bei einem Shared-Hoster betreibst? Könntest du bei diesem dann mal bitte die PHP Error Logs anfragen und hier hochladen?

Außerdem würde ich sehr stark empfehlen cron einzurichten:
https://matomo.org/docs/setup-auto-archiving/

So werden die Reports nicht erst generiert, wenn du sie dir anschaust (was teilweise recht lange dauern kann) sondern schon vorher im Hintergrund.

Hallo Fabian,

ich hoffe, ich habe das Richtige gefunden und kopiert. Vielen Dank für jeglichen praktischen Tipp.

23.04.2019 09:57:51 klub-der-kommplizen.de [client 94.216.83.0] Error in Matomo: Mysqli prepare error: Lost connection to MySQL server during query - in plugin Actions
23.04.2019 09:57:51 klub-der-kommplizen.de [client 94.216.83.0] PHP Fatal error: Uncaught Zend_Db_Statement_Mysqli_Exception: Mysqli prepare error: MySQL server has gone away in /mnt/web301/e2/78/58147778/htdocs/klub-der-kommplizen.de/www/piwik/libs/Zend/Db/Statement/Mysqli.php:77

Okay, kurze Frage noch: Lädt die Seite lange bis dann irgendwann die Fehler kommen oder sind sie sofort da?

Die Fehler sind sofort da, ohne lange Ladezeit.

Hm, in dem Fall klingt es eher nach einem Problem mit der Datenbank.

Ist es ein eigener Server oder ein shared hoster?
In letzteren Fall würde ich den Support kontaktieren, die können da vielleicht mehr helfen.

Tipps zum Fehler:
https://matomo.org/faq/troubleshooting/faq_183/

Ja, das ist ein Shared Hoster (Strato). Werde dort mal anfragen und ggf. die Lösung hier präsentieren. Vielen Dank.

1 Like

Hallo zusammen,

der Fehler ist gelöst. Meine Website läuft seit kurzem mit der PHP-Version 7.2. Ich habe diese nun auf 7.1. zurückgesetzt und sieheda: die Daten sind wieder da.

Wird die nächste Matomo-Version mit PHP 7.2 kompatibel sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Gaby

Hallo,

Matomo unterstützt schon seit vielen Versionen PHP 7.2 und selt kurzem auch PHP 7.3 vollständig und viele Leute verwenden es schon problemlos.

Daher vermute ich eher, dass in der PHP configuration für PHP 7.2 etwas fehlt, was in der 7.1 config angepasst wurde.

Aber solange es noch unterstützt wird (1. Dezember 2019), sollte es kein Problem sein, wenn du bei 7.1 bleibst.

Hallo Zusammen, habe das Problem auch behoben in dem ich die PHP Version von 7.2 zu 7.1 geändert habe. Anschließend habe ich die Version wieder zu 7.2 geändert und bis jetzt läuft es trotzdem.

EDIT: Lag wohl nur an Code Cache