Keine Berichte mehr via mail seit Update auf 1.11.1

Hallo zusammen,
seit ich auf 1.11.1 geupatet habe, werden keine automatischen Email Berichte mehr versendet. Wenn ich auf “Bericht jetzt senden” gehe, wird der Bericht aber anstandslos verschickt. Jemand eine Idee? Ich tippe mal auf diesen Bug hier Scheduled Reports broken, because a report is set to never send (period=never) · Issue #3821 · matomo-org/matomo · GitHub .

Grüße

Kero

update: link korrigiert

Hallo,

habe das gleiche Problem auf verschiedenen Servern. Seit dem Update auf 1.11.1 werden die PDF-Berichte nicht mehr automatisch per E-Mail verschickt. Manuell kann man diese ohne Problmem verschicken.
Hat evtl. jemand eine Ahnung / Lösung?

Viele Grüße

Hast Du dir denn Link zum bug angeschaut und einfach mal die problematischen Einträge direkt in der DB angepasst?

Hallo,

ja, habe mir den Bug Eintrag angeschaut, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Bug etwas mit dem automatischen Mail Versand zutun hat. Der Eintrag ist schon 5 Jahre alt und bezieht sich doch auf Adblock?

Oder verstehe ich den Bug Eintrag einfach nicht? :-/

Funktioniert es denn bei dir wieder?

hehe,
du machst alles richtig nur ich habe den falschen Link gepostet.

http://dev.piwik.org/trac/ticket/3821

:wink:

hallo,

bin neu hier und habe das gleiche problem.

@kero:
wenn ich dich richtig verstehe erwartest du in der tabelle ‘piwik_reports’ im feld ‘period’ den wert ‘never’ und würdest den ändern wollen?

bei mir steht da korrekterweise ‘day’.

den bug-eintrag verstehe ich so, dass der wert ‘never’ für ‘period’ zu fehlern führt. mmn bringt mich das nicht weiter.

oder sehe ich das falsch / habe ich das falsch verstanden.

viele grüße

Naja, es sollte halt bei den Berichten kein never stehen da never undefined ist. Ich denke das ist der Fehler in meiner Installation, da es dort Berichte mit dieser Einstellung gibt. Ich warte aber auf das nächste Update, da ich nicht an den Sourcen rumdoktoren will.

Grüße

kero

gibts da wirklich keine weiteren infos / ideen zu?

mmn hat das zumindest bei mir nichts mit ‘period = never’ in der db und entsprechend auch nichts mit dem verlinkten ticket (s.o.) zu tun.

würde mich über hilfe sehr freuen!

schöne grüße

Steht denn was im log?
Bei mir steht halt so was wie

[2013-04-21 22:28:34] [da9f7d78] Starting Scheduled tasks…
[2013-04-21 22:28:34] [da9f7d78] Error: period neveris undefined.

was auf den bekannten bug hindeutet.

kero

ich traus mich ja kaum zu sagen, aber leider kann ich das logging von piwik nicht finden.

in global.ini.php habe ich folgendes stehen …

logger_message[] = file
logger_error[] = file
logger_exception[] = file

logger_file_path = tmp/logs
(verzeichnis habe ich angelegt und alle dürfen reinschreiben)

zwischenzeitlich hatte ich sogar schonmal …

logger_api_call[] = file

aber leider bekomme ich keine log-datei im erwarteten verzeichnis

im apache-log bekomme ich die zugriffe (access, klar) aber offensichtlich keine meldungen von piwik selbst - auch nicht in errors.

übrigens freue ich mich auch hier sehr über hilfe.

zum problem:

in der db gibt es eine tabelle ‘piwik_reports’ in der eben die reports eingetragen werden. dort habe ich mal alle einträge rausgeschmissen, dann einen neuen report erstellt und den finde ich dann auch in besagter tabelle (als einzigen) mit der korrekten zuweisung ‘period = day’ - trotzdem kein report.

das verlinkte ticket verstehe ich so, dass die im frontend mögliche period-auswahl ‘never’ nicht im php-code definiert war, also immer dann fehler auftreten sollten, wenn für einen bericht ‘period = never’ in der db steht (weils im frontend so ausgewählt wurde).

da es bei mir ‘period = never’ nicht gibt, sollte das berichts-problem (zumindest bei mir) eine andere ursache haben.

Vielen Dank Kero für den Link! Hat mir sehr geholfen.

In dem Bug Eintrag war folgende Verlinkung: fixes #3821 do not schedule reports set to never send (period=never) · matomo-org/matomo@c176f80 · GitHub

Habe die ersten 3 Dateien “core/ScheduledTime.php”, “plugins/PDFReports/Controller.php” und " plugins/PDFReports/PDFReports.php"
wie dort beschrieben geändert. Nun funktioniert der automatische Versand auch wieder, auch wenn Berichte mit der “Periode = niemals” vorhanden sind.

Viele Grüße und vielen Dank!