Keine Automatischen E-Mails


#1

Hallo,

ich habe das Problem das ich keine Automatischen E-Mails von Piwik erhalte. “Bericht jetzt senden” und “Download” gehen ohne Probleme nur eben das Tägliche oder Wöchentliche senden nicht. Hat jemand eine Idee?

Piwi Version: 2.0.2
OS: Ubuntu 12.04
Postfix: 2.9

Danke


#2

hier das gleiche Problem


(Peterbo) #3

Gibt es im Error-Log Infos dazu? Läuft die browser-Archivierung oder wurde schon auf einen Cronjob umgestellt?


#4

Hallo und ein frohes neues Jahr,

nein es gibt keine Infos in den Logs. Es sieht so aus als ob gar nichts passiert. Ja die Archivierung habe ich aktiviert aber diese ist noch nicht gelaufen. Die E-Mail per Cron senden? Was muss ich dazu machen, ich konnte bisher kein Script im Piwik Ordner finden welches ich dazu nurtzen könnte.

Danke


(Peterbo) #5

Die Archivierung, die vom Cron-Job angestoßen wird, versendet die E-Mail nach Abschluss derselben im Rahmen der “Scheduled Tasks”. Es ist also neben des normalen Archivierungs-Cronjobs nichts Zusätzliches nötig.


#6

Soweit ich das verstehe wird hier aber keine wöchentliche E-Mail versendet oder? Wie oft sollte man die Archivierung durchführen und die sieht der cron aufruf dafür aus?

Danke


#7

So sieht mein cron aufruf jetzt aus:

30 * * * * /usr/bin/php /var/www/piwik/misc/cron/archive.php – url=http:/// > /var/log/piwik_arch.log

ist der soweit richtig?


#8

Schließe mich der Frage an.

Wöchentliche Berichte werden nicht mehr automatisch gesendet. Piwik Version 2.02.
Ein Cronjob für die Archievierung sollte doch eigentlich auch nicht nötig sein, oder?

Viele Grüße


#9

Bei mir genauso und mit Version 2.0.3 hat sich daran auch nichts geändert - keine wöchentlichen Berichte


#10

Ich habe jetzt mit dem Cron getestet. Wöchentliche Berichte bekomm ich nicht tägliche gehen allerdings. Hat jemand eine Idee?


#11

Guten Morgen,

ich habe nun auch cronjobs für die Archivierung der einzelnen Piwikinstallationen eingerichtet.
Das hat jedenfalls die Piwik Perfomance sehr verbessert, besonders wenn man sich Jahresdaten stark besuchter Seiten im Browser anschaut.

Jedoch ist das Poblem, das die Email Berichte (Bericht als PDF) (Periode: täglich, wöchentlich (mit jährlichen Berichten nicht getestet)) nicht mehr automatisch verschickt werden, damit nicht behoben. Weder mit Piwik 2.02 noch mit Piwik 2.03. Und das betrifft mehrere Piwik Installationen (jedoch auf dem selben Server). Ein manuelles abschicken der E-Mail Berichte funktioniert jedoch.

Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee?

Viele Grüße


#12

So,

habe jetzt doch einen Bericht bekommen. Tägliche Berichte funktionieren, jedoch habe ich als Uhrzeit 5 Uhr nachts angegeben aber der Bericht wurde erst um 10 Uhr verschickt. Jedenfalls funktioniert der tägliche Bericht wieder seit der Einrichten des CronJobs.

Ob wöchentliche Berichte nun auch wieder verschickt werden kann ich noch nicht sagen, da diese ja immer am Montag verschickt werden.
Mal abwarten…

Grüße


#13

Diese automatischen Mails müssten doch auch ohne Cronjob gehen … so ging es zumindest früher.
Ich warte auch noch auf eine Lösung und verfolge auch den englischsprachigen Thread


#14

Hi,

habe heute morgen auch die wöchentlichen Berichte wieder automatisch zugestellt bekommen.
Funktioniert also alles wieder hier.

@loopborg:
Ja, vorher wurden die Berichte auch ohne Archivierungs-Cronjob verschickt.
Nun scheint es so, als ob in Piwik 2.x der Cronjob eine Vorraussetzung für das automatische verschicken ist.
Nur damit funktioniert das jedenfalls bei mir.

Grüße


#15

Das ist aber schade … einen Cronjob kann ich bei meinem Hostingtarif leider nicht einrichten


#16

Ich habe jetzt auch im englischsprachigen Forum gelesen, dass die automatischen E-Mails nur noch mit Cronjobs funktionieren.
Nun könnte ich zwar einen Cronjob einrichten, weil mein Hoster die Voraussetzungen geschaffen hat, aber ich weiss nicht wie ich das machen soll. Die Hilfe bringt mich nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand helfen?


#17

Solange du einen Shell Zugang per ssh hast kannst du einfach per crontab -e in den “Editor-Modus” der crontab gehen.

Hier kannst du diese Zeile eingeben:

30 * * * * /usr/bin/php /var/www/piwik/misc/cron/archive.php --url=http:/// > /var/log/piwik_arch.log

Minute, Stunde, Tag, Monat, Wochentag Aufruf

Also die Datei /var/www/piwik/misc/cron/archive.php wird um halb aufgerufen mit den Parametern --url=http:// und die Ausgabe wird in die Datei /var/log/piwik_arch.log umgeleitet.

Zum nachlesen: Howto use Crontab - bastCOM oder Cron – Wikipedia


#18

Danke, das klingt schon mal nachvollziehbar. Werde ich versuchen.


#19

Gerne musst du schauen ob das Programm php auch in dem Verzeichnis /usr/bin/ liegt und die Datei archive.php unter /var/www/piwik/misc/cron/


#20

jetzt bekomme ich die Meldung:
/bin/sh: 1: cannot create /var/log/piwik_arch.log: Permission denied

was kann ich da tun?