Kein Zugang zur Installation

Hallo zusammen
Die Installation läuft nun seit einigen Jahren problemlos (selber gehostet).
Nun erscheint beim Aufruf:
"Cannot connect to the database:
SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ‘xxx’@‘127.0.0.1’ (using password: YES) "
Der User hat seit Jahr und Tag zugang. Mit phpmyadmin kann ich die Datenbank öffnen.

Was kann ich sonst noch machen, um wieder in die Administration zu kommen?
Ich Danke für jeden Typ. Danke.

Hallo,

Der Fehler kommt von der Datenbank, also kann vermutlich die Person, die den Datenbank-Server wartet mehr dazu sagen.

Du könntest sicherheitshalber in der config/config.ini.php nachschauen, ob die Datenbank-Details sicher stimmen.

Es kann aber auch sein, dass der Benutzer existiert und die Zugangsdaten richtig sind, aber der Nutzer nicht die Rechte hat, die Matomo benötigt (zum Beispiel CREATE TEMPORARY TABLES)

Hallo Lukas
User-Name und Passwort habe ich überprüft (auch wenn man noch nie etwas daran gemacht hat). Matomo wurde seinerzeit auch unter diesem Benutzer eingerichtet.

Kann es mit der Umstellung der php - Version zu tun haben? Die ist heute eingestellt auf 7.4.15?
Komisch ist auch, dass das Problem nicht nur bei dieser einen, sondern bei allen Homepages auftaucht. Es sind alles eigenständige Installationen die direkt nichts miteinander zu tun haben.

Viele Grüsse und Danke
ralf

Vielen Dank für die Hilfe.
Es lag daran, dass versucht wurde auf den falschen Server zuzugreifen. Dies konnte nur durch den Anbieter behoben werden.

Ich freue mich, dass die Matomo - Installationen alle wieder funktionieren.

1 Like

Hallo,

Ich finde es spannend, wie man mit 127.0.0.1 den falschen Server erwischen kann, aber es freut mich, dass es wieder funktioniert.