Kein Tracken der Downloads (PDF) durch Ziele möglich

Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich kein Entwickler bin. Ich hätte jedoch eine Frage bezüglich des Trackings von Downloads.

Ich habe verschiedene Ziele angelegt, um einzelne PDF-Dateien zu tracken. Ich möchte wissen, wie oft die Dateien heruntergeladen wurden sind. In den Videos von Matomo und auch in den Beschreibungen klingt es alles einfach. Auch die Umsetzung, wie ich die Ziele anlege, ist simpel. Allerdings zählt er die Downloads einfach nicht, obwohl sie heruntergeladen werden.

Kann mir eventuell jemand helfen? Woran kann es liegen? Kann ich auch ohne einen Entwickler dieses Problem beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Normalerweise ohne irgendwelche Einstellungen zu finden unter: Verhalten → Downloads. Aber … wie ich soeben bei mir sehe … gibts bei mir seit 2024 keinen einzigen mehr. Ob da was nicht stimmt?

Warten wir mal auf Hilfe von anderen Usern. wait

Wichtig ist, dass die URL zum Download-PDF im Seitenquelltext auf “.pdf” endet. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wertet Matomo das nicht als Download.

Werden denn bei dir unter Verhalten → Downloads die PDF-Downloads angezeigt?

Noch eine ganz simple Frage: du meinst aber schon PDF-Dateien, die über die Webseite gedownloadet werden und nicht aus einem Newsletter oder per Direktlink von einer anderen Webseite?

Hallo Herr Trautmann,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich meine PDF-Dateien, die über die Webseite heruntergeladen werden. Laut Seitenquelltext endet die heruntergeladene Datei auch auf .pdf.

Beispiel: href="[/getattachment/Tierschutz/verantwortungsvolle-tierhaltung/leben-mit-hund/hundefibel/2024_Hundefibel_Deutsch.pdf.aspx?lang=de-DE]

Es ist sehr komisch, da wir viele Dateien zum Herunterladen haben, aber nichts gezählt wird. Auch unter Verhalten wird mir nichts zu den PDFs angezeigt. Nur JPEGs.

Die URL endet leider nicht auf “.pdf” sondern auf “.aspx?lang=de-DE”.
Somit interpretiert der Matomo-Tracker diesen Link nicht als Download.

Hier werden Lösungen beschrieben, die an sich sehr einfach umzusetzen sind. In der Regel benötige Sie dazu jedoch einen Entwickler.
https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide#recording-a-click-as-a-download