Kein Log in nach Update möglich - Bitte um Hilfe


#1

Nach dem Update von heute bekomme ich folgende Fehlermeldung

SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user ‘db8…’@‘127.0.0.3’ (using password: YES)

wie kann man das lösen, bis zum Update hatte ich keine Probleme.

Komischerweise funktioniert ein anderer von mir betreuter Account einwandfrei nach dem Update.

Bitte um Hilfe

Clair


(Marbot) #2

Ich habe während des Aktualisierens (Webinstaller) von 2.10.0 auf 2.11.0 das gleiche Problem bekommen: SQLSTATE[42000] [1044] Access denied for user … Die “config.ini.php” ist unverändert und schick wie immer. An der Datenbank habe ich auch nicht rumgefummelt. Hernach habe ich eine zweite Instanz klassisch aktualisiert und nunmehr das gleich Problem. An die dritte Instanz traue ich mich nicht mehr heran, denn die ist wirklich wichtig.

PHP 5.4.36, MySQL 5.5.41


(Marbot) #3

Ich habe auch im englischsprachigen Forum gepostet. Werde die Lösung, sofern es eine gibt hier posten, bzw. dort sofern wir hier schneller sind.


(Stefan Giehl) #4

Habt ihr im Datenbankpasswort evtl. irgendwelche Sonderzeichen oder Umlaute?


(Marbot) #5

Nein, wohl ab 23 Zeichen, zumindest bei mir. An den Nutzerrechten der Datenbank kann es auch nicht liegen, denn die werden ja nicht durch ein Update verändert und sind aktuell auch ausreichend.


(Stefan Giehl) #6

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass Piwik das Passwort vor der Übergabe irgendwie “escaped”.
Hast du mal versucht das tmp-Verzeichnis von Piwik zu leeren?


(Marbot) #7

Dies hat leider auch nicht geklappt. Habe tmp mit Mann und Maus gelöscht. Piwik hat das Verzeichnis wieder frisch inklusive Unterverzeichnisse angelegt verweigert aber immer noch den Zugriff auf die Datenbank. Ein weiterer Nutzer mit 5 Stellen und einem Passwort von 6 Stellen hat auch nüscht gebracht. Stehe gerade wie der Ochs vorm Berg…


(Stefan Giehl) #8

Hm. Möglicherweise wurde eine Datei beim Update nicht richtig aktualisiert.
Du könntest noch versuchen Piwik komplett neu hochzuladen.
Und sollte es mit der bestehenden Konfig trotzdem nicht funktionieren könntest du diese entfernen (Backup nicht vergessen) und dann den Installationsprozess nochmal laufen lassen. Wenn du die selbe Datenbank verwendest sollte danach auch alles sein wie vorher.

Ansonsten fällt mir dazu gerade auch nichts ein…


(Marbot) #9

Piwik neu hochladen und die alte Konfiguration verwenden funzt nicht. Bleibt die Neuinstallation…


(Marbot) #10

Neuinstallation gescheitert. SQLSTATE[42000] [1044] Access denied for user …

Benutzer überprüft, Benutzerrechte überprüft, Passwort neu gesetzt - Ende Peng. Bei einer Instanz kann ich es noch verstehen, bei zwei Instanzen mit dem gleichen Problem wird es albern. Hab trotzdem vielen Dank. Ich versuche jetzt wieder 2.10.0 zu installieren.


(Marbot) #11

Downgrade nach 2.10.0 funktioniert mit alter Konfiguration. Auf die Datenbank kann zugegriffen, das Tracking funzt, alles tutti. Da gibt es wohl ein echtes Problem mit der 2.11.0. Ich gebe noch im englischsprachigen Forum Bescheid wo Matt mitliest.


(Marbot) #12

Ich habe dies jetzt als Fehler 7275 bei GitHub gemeldet. Toi, toi, toi.