Kein Ecommerce-Tracking mehr

Hallo,

auf meinen Seiten gibt es seit einiger Zeit kein Ecommerce-Tracking mehr, d.h. alle Werte stehen auf Null. Im Forum habe ich leider keine Lösung gefunden.

Es läuft die aktuelle Piwik-Version 3.1.1

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hege irgendwie den Verdacht, das es vielleicht etwas mit dem Umstieg auf die PHP Version: 5.6.31 zu tun hat, da es vorher reibungslos funktioniert hat.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß

Lola

Hallo Lola, meistens werden die Werte dann falsch in den Tracking-Code übergeben. Am Besten mal mit Firebag oder der Chrome Developer COnsole schauen, wie auf den Conversion-Seiten der Code aufgerufen wird (im Browser Taste F12) drücken.

Hallo,

schon mal besten Dank für einen Vorschlag.

Wenn ich dem folge erhalte ich diese Meldung:

[Deprecation] Synchronous XMLHttpRequest on the main thread is deprecated because of its detrimental effects to the end user’s experience. For more help, check…

Das sagt mir jetzt so richtig nix. Ich habe auch nichts im Code geändert.

Ich muß noch ergänzend erwähnen, das bei meinen Zielen der Warenkorb und auch der Kauf angezeigt wird, aber leider nicht im Ecommerce-Bereich.

Gruß
Lola

Die Meldung bezieht sich auf eine andere Issue, sollte aber die Funktion nicht einschränken. Ist vielleicht nur das normale Goal-Tracking integriert oder sicher auch das Ecommerce-Tracking? Hat es schon funktioniert?

Es kann an wirklich vielen Dingen liegen. Ist es ggf. eine Möglichkeit für den kommerziellen Einsatz den Piwik-Support damit zu beauftragen? Falls ja, bitte Bezug auf diesen Thread nehmen, dann übernehme ich die Fehlerbehebung.

Falls nicht, müssen wir folgende Dinge ausschließen / klären: Wurde das Shopsystem upgedatet? ist Piwik über ein Plugin oder manuell eingebunden? Werden die Werte korrekt ins Tracking übertragen und ist das Tracking korrekt implementiert? Ist Piwik lauffähig und korrekt konfiguriert? Erscheinen die Daten im Besucher-Log und nur nicht in den E-Commerce Reports?

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Also:

Das Ecommerce-Tracking ist definitiv integriert - es lief ja auch über viele Jahre fehlerfrei, und bei der Systempüfung tauchen auch keine fehlenden oder fehlerhaften Dateien auf.

Der Shop läuft auf Zen-Cart, Piwik ist aber manuell eingebunden, nicht über das Plugin. Hatte ich schon mal vor Jahren, brachte aber keine Vorteile.

Das Shopsystem wurde erst nach Auftreten des Fehlers upgedated.

Das Tracking ist mit dem Trackincode von der Seite implementiert, und funktioniert, und ich habe auch alle Trackingdaten, bis auf das Ecommerce-Tracking. Bei den Zielen tauchen die Warenkörbe und Käufe dann ja auch auf.

Meines Erachtens ist das Problem mit dem PHP-Update auf 5.6 aufgetaucht, aber ganz sicher bin ich nicht, und ich hoffe jetzt auf PHP 7 und eine Verbesserung.

Eigentlich hatte ich gehofft, das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, und es irgendeine einfache Lösung gibt.

Grüsse

Lola

Hallo,

die Lösung ist wahrscheinlich auch einfach, aber per Ferndiagnose bei 100 möglichen “Übeltätern” leider etwas schwierig.

Hallo,

Ich muss @peterbo Recht geben, das kann an hunderten Dingen liegen.

Daher kann ich hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geben:

Ich empfehle die Webseite zu verwenden (z.B. etwas in den Warenkorb legen) und gleichzeitig im Netzwerk-Tab des Browsers zu überprüfen, ob die richtigen Daten an Piwik gesendet werden.
So kann das Problem mal auf Client oder Server eingeschränkt werden.

Evtl. hilft auch das: Tracking HTTP API: API Reference - Piwik Analytics - Developer Docs - v3

Hallo,

nochmals Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem.

Wenn ich etwas in den Warenkorb lege, dann wird das bei piwik im Besucherprofil ganz korrekt angezeigt. In den Besucherprofilen kann ich auch immer sämtliche Käufe anschauen. Leider nicht im Ecommerce-Protokoll - da ist immer Alles auf Null.

In dem Netzwerktab vom Browser sieht man auch die korrekten Daten, die an Piwik gesendet werden.

Da muß ja auch was ankommen, denn sonst wären meine Ziele wie Warenkorb und Kauf auch leer.

Grüsse

Lola