Kampagnen Zeilen im Bericht bereinigen

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
In meinem Report werden unter Besucher > Kampagnen ganz merkwürdige Kampagnen angezeigt, die ich nie aufgesetzt habe und mir auch nichts sagen.
Ich nehme an sie sind eine Art Spam?

Jetzt wollte ich den Bericht anpassen und all diese Zeilen aus dem Bericht entfernen. Anscheinend macht man das so wie in dieser Anleitung.
Allerdings ist mein Matomo auf deutsch eingestellt und ich verstehe nicht wo und wie ich da jetzt diese Suche eingeben kann. Bei mir steht da nirgendwo die Auswahlmöglichkeit “Kampagne” oder “Campaign”.

Bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Verena

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass man die “Name des Verweises” Kategorie verwenden kann. Zumindest schlägt der Hilfetext dazu vor, dass man hier Namen einer Kampagne verwenden kann.

Hallo Lukas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jaa, da konnte ich nun tatsächlich die Namen der merkwürdigen Kampagnen finden und habe sie gelöscht. Sie erscheinen allerdings noch in meinem Report- ich gehe mal aus, dass es einfach ein paar Stunden dauert bis sich das System aktualisiert hat.
Das waren jetzt über 300 Visitors, die ja jetzt aus der Gesamtanzahl rausfallen :frowning: oder werden die jetzt einfach zu den normalen Visitors (also ohne Kampagne) dazu gezählt? Kannst du dir erklären woher die kamen?

Hallo,

Das GDPR tool löscht nur die rohen Besucherdaten (also aus dem Besucherlog) und beeinflusst nicht direkt die Reports.

Es sollte aber die Reports als ungültig markieren, wodurch sie beim nächsten archiving neu aus den Rohdaten (ohne den gelöschten) generiert werden. Falls das nicht funktioniert, kannst du sie auch manuell mit https://plugins.matomo.org/InvalidateReports als ungültig markieren.