Kampagnen funktionieren nicht


#1

Hallo,

ich wollte melden, das meine Kampagnen nicht funktionieren oder was man da tun kann:

Link: http://www.domain.com/seite.htm?pk_campaign=irgendeinekampagne&pk_kwd=aushang

Wieso wird mir das nicht auf PIWIK angezeigt? Muss ich die Website, auf der das ist (z.B. domain.com) in PIWIK anmeldetet haben (als Website), (und einen Trackingcode eingebunden haben)? Gilt es auch für Subdomains? Also wenn man bspw. hat campains.domain.com/c/73827/seite.html?pk_campaign=irgendwie&pk_kwd=7382 ?

Hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße
v-analytics


(Stefan Giehl) #2

Auf der “Zielseite” der Kampagne muss natürlich Piwik eingebunden sind. Kampagnen haben ja das Ziel deine eigene Seite zu “bewerben” also sollte die auch der Fall sein.
Sobald ein User dann die Seite mit den entsprechenden Kampagnenparametern aufruft sollte dies in Piwik auftauchen.
(Es muss allerdings die erste Seite sein, die der Besucher beim aktuellen Besuch aufruft)


#3

Vielen Dank!

Noch eine Frage zu:

(Es muss allerdings die erste Seite sein, die der Besucher beim aktuellen Besuch aufruft)

Also wenn bspw. http://domain.com/kurz auf http://www.domain.com/seite.htm?pk_campaign=irgendeinekampagne&pk_kwd=aushang umleitet, geht dies nicht, oder?
Also muss bspw. http://www.domain.com/seite.htm?pk_campaign=irgendeinekampagne&pk_kwd=aushang als erstes aufgerufen werden, oder?

Liebe Grüße
v-analytics


(Stefan Giehl) #4

Solange http://domain.com/kurz NICHT getrackt wird sollte das gehen. Also wenn der Redirect Serverseitig stattfindet (Location-Header) sollte das kein Problem sein


#5

Vielen Dank. Ich probiere es aus.
Ich verstehe zwar nichts von Serverseitig oder “location header”,
aber wenn’s so geht, wie es im ersten Satz lautet, dann ist alle super.

Nur noch eine Sache: Soll dann also im Header von “Domain Name Registration and Web Hosting | Domain.com” kein Tracking code der Seite “domain.com” sein, oder soll die Seite generell nicht getrackt werden, also weder index.html noch seite.html?

Liebe Grüße
v-analytics


#6

Vielen Dank. Ich probiere es aus.
Ich verstehe zwar nichts von Serverseitig oder “location header”,
aber wenn’s so geht, wie es im ersten Satz lautet, dann ist alle super.

Nur noch eine Sache: Soll dann also im Header von “Domain Name Registration and Web Hosting | Domain.com” kein Tracking code der Seite “domain.com” sein, oder soll die Seite generell nicht getrackt werden, also weder index.html noch seite.html?

Liebe Grüße
v-analytics


(Stefan Giehl) #7

Wie genau hast du den Redirect denn implementiert? Wenn das über einen Meta-Tag gelöst ist, sollte auf der Seite mit diesem Meta-Tag kein Tracking-Pixel eingebunden sein. Sonst wird dieser Seitenaufruf bereits getrackt und die Kampagne wird anschließend nicht mehr gerwertet.