Grün markiert sind Kampagnen, die wir selbst erstellt haben. “chatgpt .com” und “ig” sind wahrscheinlich Akquisitionen von ChatGPT und Instagram, allerdings weiß ich nicht, wieso die unter Kampagnen angezeigt werden.
Völlig rätselhaft sind mir die Zahlenfolgen auf den ersten fünf Plätzen. Was könnte das sein? Die Aufrufe dieser “Kampagnen” steigen und fallen drastisch, von Monat zu Monat. Es gibt auch Monate, in denen sie gar nicht vorkommen. Sind das irgendwelche Crawler?
Moin @NAWAREUM,
zwei Fragen, die bei der Klärung helfen können:
Welche Werbekanäle nutzt ihr? Ist da bspw. Google Ads, SEA / Display dabei? Andere?
Welche MATOMO-Version verwendet ihr aktuell?
Noch ein Hinweis (falls noch nicht im Einsatz):
Damit ihr Kampagnendaten effektiv auswerten könnt, macht das kostenfreie Plugin “Marketing Campaigns Reporting” m.E. nach sinn.
Die Zeiträume, in denen die “mysteriösen Zahlenfolgen” vorkommen, sind leider nicht synchron mit unseren Werbekampagnen. Von Dez. 24 bis Apr. 25 hatten wir eine Kampagne über eine Agentur laufen, die für uns Werbung bei Google und Meta geschaltet hat. Das Kampagnenziel waren Website-Klicks. Ab Juli haben wir regelmäßig selbst Werbung bei Meta geschaltet. Aber die Zahlenfolgen tauchen nur in folgenden Monaten auf: April, Juli, August, September, Oktober. Die plausibelste Erklärung ist, dass die Zahlenfolgen von der Meta Werbung stammen, aber warum sie dann im Jan/Feb/März noch nicht aufgetaucht sind, verstehe ich nicht.
Wir verwenden Version 5.1.0 und müssen dringend updaten, aber das ist schon in Planung. Dann werden wir auch gleich das Plugin installieren. Danke für den Tipp!