Ist Google korrupt?

Hallo,

meine älteste Website ist über 20 Jahre alt. Exakt diese wurde die Jahre über immer mal wieder von Google drangsaliert. Suchergebnisse mit expliztiten Suchstrings ergaben auf einmal Suchergebnisse ohne meine Webpages auf dieser Website, die vorher weit oben unter den ersten 10 waren. Das war ein Tick zu auffällig, dass meine blockiert wurden und auf einmal andere erschienen. Zwar wurde unten der Hinweis eingeblendet, dass einige Suchergebnisse gesperrt wurden, aber wegen DSGVO veröffentlicht Google darüber keine Hinweise, noch nicht einmal, ob die eigene Website betroffen ist.

Als Reaktion auf ein rechtliches Ersuchen, das an Google gestellt wurde, haben wir 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über das Ersuchen findest du unter LumenDatabase . org.

Als Reaktion auf ein rechtliches Ersuchen, das an Google gestellt wurde, haben wir 3 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über das Ersuchen findest du unter LumenDatabase . org.

Als Reaktion auf ein rechtliches Ersuchen, das an Google gestellt wurde, haben wir 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über das Ersuchen findest du unter LumenDatabase . org.

Andere Websites mit Webpages mit selben Thema wurden gelistet. Es war zu beobachten, dass die Sache nicht konstant, sondern veränderlich war. Manchmal erschienen diese meine Webpages doch in den Suchergebnissen. Allerdings weit hinten. Aktuell Platz 52, von ehemals Platz 3-6.

Es hat den Anschein, dass die Webpages nicht tatsächlich blockiert wurden, sondern dies Google von sich aus machte. Dabei entsteht der Verdacht von Korruption. Insbesondere, weil andere Websites mit Webpages mit selben Thema zeitlich nach mir kamen und meine Webpages aus den Suchergebnissen verdrängten.

Eine weitere ziemlich alte Website wurde ebenso schon vor Jahren auf Platz 60+ upgerankt, von ehemals Platz 3. Diese hat sogar ein Knowledge Base, das weiterhin auf Suchergebnisseite 1 angezeigt wird, aber seit vielen Jahren ohne Link. Die Links wurden vor vielen Jahren bei allen rausgenommen.

Eine meiner weiteren Websites, die ebenso seit über 20 Jahren besteht, ist nun auch betroffen. Bzw. hab ich es jetzt anhand eines Webpage-Themas bemerkt. Dies ist meine beste Website. Die Blockierung ist allerdings speziell. Es werden alle Webpages mit diesem Thema bei entsprechenden Suchstring blockiert, also nicht gelistet, aber mit spezieller Suche mit Quotes “Suchstring” und site:www.example.com, wird eine Übersichtspage auf Platz 3 oder sogar als einizige auf Platz 1 (je nach Suchstring) gelistet. Diese Übersichtspage enthält Links zu den betreffenden Webpages sowie werden in den Links die Titel der Webpages verwendet. Damit ist die Sache eindeutig, dass die betreffenden Webpages blockiert werden, aber die Übersichtspage nicht. Webpages von anderen Websites mit selben Content-Thema werden gelistet. Es ist vollkommen harmloser Content, ab 0 Jahre. Es erscheint auch dieser Lumendatabase-Hinweis nicht.

Die Frage ist, wieso blockiert Google diese meine Webpages? Es ist kein Grund ersichtlich. Es hat schon sehr lange den Anschein, dass Google dies macht. Bisher hatte ich nur keinen Hinweis. Dabei scheint es so, dass Google meine Webpages dann nicht blockiert, wenn deren Content einmalig ist. Wenn es den Content auch anderweitig gibt, ist Google da scheinbar locker im Blockieren.