IP in Dashboard unverschlüsselt und in mysql-Tabelle verschlüsselt

Hallo Forum,

hab gestern Piwik 1.9.2 installiert, bin überhaupt neuer Nutzer und bin … wie soll ich sagen … schwer begeistert. Piwik bietet eine ganze Menge. Mein Dank geht an Entwicklergemeinschaft für dieses tolle Tool. Danke!

Jetzt geht es darum, die Feinheiten kennenzulernen und ggf. wünschenswerte individuelle Anpassungen vorzunehmen. Da ist meine Hoffnung, dass die Community immer gerne mit dem einen oder anderen Tipp weiterhilft. Das Forum sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus … :wink:

Und hier ist sie schon mein erstes kleines “Problemchen”:
Direkt nach dem Einloggen lande ich “Dashboard”, hier werden mir im Container
"Besucher in Echtzeit" u. a. die vollständigen Besucher-IPs angezeigt (AnonymizeIP ist noch nicht aktiviert). Aber wo finde ich diese IP in der mysql-Datenbank?. Ich habe zwar die Tabelle “*_log_visit” und hier das Feld “location_ip” gefunden. Allerdings ist dieser Eintrag auch verschlüsselt.

Wie kann ich diesen Datenbankeintrag entschlüssen bzw. wo finde ich die IP im Klartext?

Hab die Lösung selbst gefunden:

SELECT INET_NTOA( conv( hex( location_ip ) , 16, 10 ) ) FROM piwik_log_visit

Einerseits ist das für mein Problem jetzt natürlich eine komfortabel einfache Lösung, andererseits ist die Maskierung der IP so aber auch extrem leicht auszuhebeln. Der Schutz ist nur sehr einfach.

Das ist keine Verschluesselung. Die IP wird als binary nur mehr effizient gespeichert.

Siehe Piwik FAQ

[quote=robertb]
Das ist keine Verschluesselung. Die IP wird als binary nur mehr effizient gespeichert.

Siehe Piwik FAQ[/quote]

Ah, okay, Danke. Ein großer Vorteil Piwiks ist auch sein Nachteil: Es ist schon sehr komplex und das bezieht sich auch auf die Dokumentation. Piwik ist schon gut dokumentiert, aber auf den Eintrag 158 der FAQ muss man sich auch erstmal vorkämpfen :wink: