Ip Adresse meiner Kunden anonymisieren


(Moni) #1

Hallo,

jetzt habe ich mich schon etwas durchgewühlt und folgendes über die Anonymisierung der IP-Adressen gefunden.
Leider funkioniert beides nicht.
braekling.de/web-development/1847-piwik-keine-ip-adressen-speichern.html
hier habe ich keine Zeile die genau so heißt … in dieser .tpl
www.xtc-modified.org/forum/topic.php?id=5543
und hier sehe ich unter Einstellungen --> Plugins
Es stehen keine Daten für diesen Bericht zur Verfügung.
Hinweis: Erkennung von Plugins funktioniert nicht im Internet Explorer. Diese Statistik beruht nur auf Nicht-IE Browsern.

?? Wie kann ich die IP-Adressen anonymisieren?

Desweiteren wäre auch noch die Frage: Wie kann ich meine eigene IP sperren, also dass ich nicht immer in die Statistik miteinfliese …?

Vielen DANK style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.gif


(Fabian Becker) #2

Um IP-Adressen zu anonymisieren kannst du das Plugin AnonymizeIP nutzen. Das kannst du unter Einstellungen->Plugins aktivieren. Zusätzlich musst du dann noch in der config.php.ini eine Zeile einfügen (piwikblog.de/dokumentation/plugins/anonymizeip/).

Deine eigenen Besuche kannst du sperren wenn du unter Einstellungen -> Benutzer das Cookie zum ignorieren eigener Besuche setzt.

Viel Erfolg


(Moni) #3

[quote=Fabian Becker @ Aug 24 2010, 02:37 PM]Um IP-Adressen zu anonymisieren kannst du das Plugin AnonymizeIP nutzen. Das kannst du unter Einstellungen->Plugins aktivieren. Zusätzlich musst du dann noch in der config.php.ini eine Zeile einfügen (piwikblog.de/dokumentation/plugins/anonymizeip/).

Deine eigenen Besuche kannst du sperren wenn du unter Einstellungen -> Benutzer das Cookie zum ignorieren eigener Besuche setzt.

Viel Erfolg[/quote]

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Wenn ich das lt. piwikblog.de richtig verstand habe ist das so gemeint?

[Plugins_Tracker]
Plugins_Tracker[] = Provider
Plugins_Tracker[] = Goals
Plugins_Tracker[] = AnonymizeIP
ip_address_mask_length = 3

Sicher ist sicher, daher frag ich jetzt doch nochmals nach, da es ja eine Zeile mit [Tracker] nicht direkt gibt …


(Fabian Becker) #4

Hi Moni,
nein das ist dann nicht richtig rübergekommen.

Das ganze muss so aussehen:

[Tracker]
ip_address_mask_length = 3

Den Marker [Tracker] gibt es in der config.ini.php noch nicht und muss eingefügt werden. Darunter setzt du dann noch die Zeile ip_address_mask_length = x wobei x ein Wert zwischen 1 und 4 ist der angibt wieviele Oktette der IP-Adresse anonymisiert werden sollen.