IP-Adresse - Besucher in Echtzeit falsch


#1

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Piwik und benutze es erst seit kurzem.

Was ich festgestellt habe:
Im Widget “Besucher in Echtzeit” werden mir statt der richtigen IP (natürlich ab dem 3. Segment verschleiert) immer die Server-IP meines Hosters angezeigt.
Die Client-Eigenschaften (Betriebssystem, Auflösung, Browser) werden mir aber richtig angezeigt!
Zum tracken verwende ich die piwik.php.

Folgendes hab ich in der Suche gefunden: (Allerdings schon 4 Jahre her)
http://forum.piwik.org/read.php?5,74746

Folgende Änderung wurde dort in der config.ini.php festgestellt:


[General]
proxy_client_headers[] = "HTTP_X_FORWARDED_FOR"
proxy_host_headers[] = "HTTP_X_FORWARDED_HOST"

Kennt das Problem jemand und weiß ob das hilft?

Danke & Gruß
Lingo


(Stefan Giehl) #2

Steht dein Server hinter einem Proxy oder ähnlichem? Dann muss die Konfiguration dementsprechen angepasst werden.
Siehe hierzu auch How do I configure Piwik when the server is installed behind a proxy? - Analytics Platform - Matomo


#3

Nicht das ich wüsste. Piwik sowie die getrackten Domains laufen bei All-inkl. sowie manche Domains auch bei anderen Hostern. Überall dasselbe Phänomen.

Kann in meiner Piwik.php etwas falsch sein?
Oder sonst noch eine Idee?


(Stefan Giehl) #4

Also ich hab meine Seiten auch bei All-Inkl und damit bisher keine Probleme.

Wie hast du das Tracking denn eingebunden? Schick mir mal die URL, dann schau ich mir das Tracking-Pixel mal an um das als Fehler-Quelle ausschließen zu können.


#5

Hi SteveG,

ich mach das über die piwik.php. Die schaut folgendermaßen aus:


<!-- Piwik -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//www.meine-zu-trackende-url.de/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', 1]);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.php'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Piwik Code -->

Domain + SiteID wird natürlich bei jeder Seite angepasst.

Meine Quelle war glaub:
http://piwik.org/faq/how-to/#faq_132

Gruß
Lingo


#6

Keiner eine Idee?


(Stefan Giehl) #7

Schick mir mal die URL von der Seite auf dem der Tracking-Code eingebunden ist. Dann schau ich mal was für Requests dadurch an Piwik gesendet werden. Vllt passt da was nicht…