IP-Adresse anonymisieren: Genauigkeit auf Länderebene

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: wir müssen in unserem System aus Datenschutz-Gründen die Anonymisierung der IP-Adresse der Besucher aktivieren (Plugin).

Wie wirkt sich das auf die Auswertung des Landes aus ?
Stadt und Region können, soweit ich weiß, nicht mehr genau bestimmt werden und erscheinen dann als unbekannt.
Aber wie ist das mit dem Land ?

Hat da jemand Erfahrung und mir kurz eine Erklärung dazu geben ?

Danke danke !!

Das hängt davon ab was du noch bei der Anonymisierung eingestellt hast. Wenn die Lokalisierung vor der Anonymisierung gemacht wird, sollten auch Stadt und Region korrekt erkannt werden.

Hast du denn einen anderen Geolocation Provider installiert/ausgewählt. Das was Piwik als default eingestellt hat, kann nur Land erkennen, keine Regionen oder Städte

Danke für die Antwort!

Also wir verwenden das GeoIP (PHP) Plugin für die Standortbestimmung.
Das default ist zu ungenau.

Bei dem AnonymizeIP Plugin müssen wir lt. Vorgabe 2 Oktette ersetzen lassen.
Sonst kann man nix weiter einstellen.

Piwik Version 1.9.1 verwenden wir, da wird die Lokalisierung nach der Anonymisierung gemacht soweit mir bekannt ist.
Kann das jemand bestätigen ?
Lokalisierung vor Anonymisierung gab es nur bei älteren Versionen.

Bei aktuelleren Versionen ist dies möglich. Gibt es einen Grund warum ihr nicht auf Piwik 2.x aktualisiert?

Ok… ist das so ?
Ich kenne das wirklich nur bei älteren Versionen, bei neueren eben nicht mehr (seit 1.9, 1.8 oder sowas).

Ein Update ist schwierig, wir haben mehrere Live-Systeme, über die Millionen Zugriffe kommen.
Das steht ein Update derzeit außer Frage.

Kann das noch jemand bestätigen, dass ab piwik 2.x zuerst die Lokalisierung gemacht wird und anschließend die IP anonymisiert und in die DB geschrieben wird ?
Ich bin der Meinung, dass es genau das nur bei älteren Versionen gab.

Und hat jemand Erfahrung, wenn der Standort von der anonymisierten IP-Adresse bestimmt wird, wie genau damit das Land des Besuchers bestimmt werden kann ?

Das sind die Privatsphäre-Einstellungen der aktuellen Version (2.14.3).

[attachment 2393 privacy.png]

Danke für die Info und sorry für das Misstrauen, ich kenne nur die 1.9 Version.

Dann müssen wir ein Update vllt doch in Erwägung ziehen…
Was die Genauigkeit betrifft, können wir wohl nur testen.

Nochmals danke ! :wink: