Intranet-Zugriffe werden nicht gezählt


#1

Ich habe Piwik auf unserem hauseigenen Server installiert, um die Zugriffe auf eine einzelne Seite zu tracken, die bei einem Kunden per iframe im Intranet eingebettet ist, inkl. htaccess-Passwort-Schutz. Zugriffe werden auch gezählt, allerdings nur die, die aus unserem Haus kommen - die Zugriffe über das Intranet des Kunden und auch nicht von außen werden nicht gezählt.

Jetzt habe ich hier und da was von Proxy-Einstellungen (Installation - Analytics Platform - Matomo) gelesen und umgesetzt, bringt aber anscheinend nichts.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?


(Stefan Giehl) #2

Ist Piwik denn von Kunden-Seite aus erreichbar? Wenn es auf einem Server im Intranet installiert ist, brauchst dieser darauf auch Zugriff, damit ein Tracking möglich ist.


#3

Das kann ich leider nicht in Erfahrung bringen, da das unter Datenschutz fällt. Allerdings ist unsere Seite (die wir dort eingebaut haben) aus dem www mit den Zugangsdaten erreichbar und auch von dort werden die Zugriffe nicht gezählt - habe ich gestern Abend zu Hause (natürlich nicht im VPN, sondern ganz normal über meinen Provider) geprüft. Am Kunden-Intranet kann es daher imho nicht liegen, dass die Zugriffe nicht gezählt werden.


(Stefan Giehl) #4

Ist die Piwik-Instanz denn frei über das Internet erreichbar?