Interne Suche und Suchkategorien

Hallo,

gibt es ein Howto bzw. eine Tutorial wie man die Interne Suche bezüglich der Suchkategorien konfigurieren kann/muss?
Wir haben auf unserer Site eine Facetten-Suche und eine Suche über einen Suchbegriff, die Auswertung des Suchbegriffs ist kein Problem. das funktioniert ohne Probleme, aber wie konfiguriert man die Suchkategorien? Die Facettensuche hätten wir gerne in den Suchkategorien sind uns aber nicht bewußt wie man das macht.
Trotz langer suche haben wir nichts dazu gefunden.

Danke im Voraus

VG
Ortwin

Hallo Ortwin,
Auf der Suchtrefferseite kannst du mittels JavaScript die Suche abfeuern.
https://developer.matomo.org/guides/tracking-javascript-guide#internal-search-tracking

_paq.push(['trackSiteSearch',
    // Search keyword searched for
    "Banana",
    // Search category selected in your search engine. If you do not need this, set to false
    "Organic Food",
    // Number of results on the Search results page. Zero indicates a 'No Result Search Keyword'. Set to false if you don't know
    0
]);

Hallo,

danke das hatten wir schon gesehen, leider nicht brauchbar. Die Suchkategorien ändern sich ständig und wir dürfen in unserer Organisation den Quellcode nicht einfach so ständig ändern.
Aber dank dir trotzdem für die Hilfe.

VG

Aber den Quellcode müsstest ihr nie ändern - wenn ihr das dynamisch benutzt.
Das muss man halt einmal umsetzen.
Mit document.getElementById(‘Element’) kannst du ja z.B. alles der Seite auslesen.
Beispiel Google:

so kann das bei euch auch gehen und dann halt statt BANANA oben den Wert des Feldes angeben.

Hallo,

Danke für die Ausführung, ic hbin leider keine Javascript Entwickler daher sind mir diese Möglichkeiten nicht so bekannt.
Ich werde das mal austesten und sehen ob es für uns nutzbar ist.
Danke nochmal für die Hilfe.

VG