Interne Links als outlink aufzeichnen

Hallo,

es geht um folgende Funktion, die ich aus der Doku entnommen habe:

Force a click on a link to be recorded as an outlink in Piwik

If you want Piwik to consider a given link as an outlink (links to the current domain or to one of the alias domains), you can add the ‘piwik_link’ css class to the link:


<a href='http://mysite.com/partner/' class='piwik_link'>Link I want to track as an outlink</a>

Note: you can customize and rename the CSS class used to force a click to being recorded as an outlink:


[...]
// now all clicks on links with the css class "external" will be counted as outlinks
piwikTracker.setLinkClasses( "external" ); // you can also pass an array of strings
piwikTracker.trackPageView();
[...]

Soweit so gut. Ich habe versucht es so umzusetzen, allerdings ist es mir nicht gelungen. Ich habe dem a-Tag die Klasse “piwik_link” gegeben und den JS Code exakt an der Stelle eingefügt wie verlangt. Allerdings wird bei ausgehende Verweise nichts getrackt.

Wo liegt mein Fehler?

hier einmal mein code:


<a href="Link" class="piwik_link">Link</a>


[...]
try {
var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 4);
piwikTracker.setLinkClasses( "external" );
piwikTracker.trackPageView();
piwikTracker.enableLinkTracking();
[...]

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

P.S.: ich benutze Piwik 1.7

Gruß

Tjorben

Entweder bei einem Link nur die Klasse “piwik_link” setzen (und NICHT im Tracking-Code “piwikTracker.setLinkClasses( “external” );”). Sollte man eine andere Klasse wünschen, nur dann benötigt man den Befehl im Tracking code. Also z.B.

Ohne zusätzlichen Tracker-Befehl:

Andere Klasse gewünscht: Tracker-Befehl muss verwendet werden:

Ah Ok. Danke für die Antwort.

Macht auch irgendwie mehr Sinn.

Dennoch scheint es nicht zu funktionieren. Ich habe jetzt die Variante mit dem Tracking Code verwendet und zwar folgendermaßen:


<a href="#tabBlog" class="tabLink">Blog</a>

(Hierbei handelt es sich um den Tab eines Gadgets auf einem Dashboard der Seite. Ich weiß ja nicht ob das einen Unterschied macht, sollte es ja eigentlich nicht)

Der Tracking Code ist dann folgender:


[...]
try {
var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 4);
piwikTracker.setLinkClasses( "tabLink" );
piwikTracker.trackPageView();
piwikTracker.enableLinkTracking();
} catch( err ) {}
[...]

Ich habe auch noch folgendes versucht, weil ich dachte, dass es viellecht was mit dem Link zu tun hat:


<a href="http://meine-Seite/dashboard.action#tabBlog" class="tabLink">Blog</a>

Leider alles erfolglos. Gibt es dazu noch Tipps oder Hinweise? Ich bin da nicht so der crack.
Vielen Dank

Tjorben