Installation Matomo Probleme

Guten Tag,
ich hatte Matomo auf meinen Vserver am laufen. Jetzt habe ich den Server gewechselt und möchte es gerne wieder installieren aber es geht nicht.
Ich habe den alten Ordner site/matomo/ auf den neuen Server kopiert. Wenn ich jetzt www.site/matomo/ aufrufen kommt folg.


Die alte Datenbank habe ich auch auf den neuen Server kopiert.
Die config habe ich testweise auch mal gelöscht aber keine Änderung.
Ich habe den Ordner auch schon komplett gelöscht und versucht frisch zu installieren aber dann kommt nur ein Whitescreen.
Jemand noch eine Idee?
Gruß

Es schaut so aus, als ob nicht alle Dazeien hochgeladen wurden.

Welche Version hattest du früher installiert?
Am Besten das offizielle ZIP nochmal runterladen und hochspielen.
Dann nur deine alte /config/coming.ini.php drüber spielen. Das sollte klappen

Danke für die schnelle Antwort.
Habe immer Updates gemacht. Denke also die aktuelle.
Hab es versucht mit dem neu runterladen und hochladen aber dann kommt nur ein Whitescreen.
Hab mal im Log vom Server geschaut. Da steht folg.
500 POST /matomo/piwik.php?action_name=Das%20Download%20Portal%20f%C3%BCr%20DXF%20DWG%20Dateien%20Vorlagen%20kostenlos&idsite=1&rec=1&r=080703&h=18&m=57&s=39&url=https%3A%2F%2Fwww.ddd.de%2F&_id=&_idn=1&send_image=0&_refts=0&cookie=1&res=800x600&pv_id=vrMAuy&pf_net=0&pf_srv=38&pf_tfr=30&pf_dm1=1030&uadata=%7B%22fullVersionList%22%3A%5B%5D%2C%22mobile%22%3Afalse%2C%22model%22%3A%22%22%2C%22platform%22%3A%22%22%2C%22platformVersion%22%3A%22%22%7D HTTP/1.0
Noch eine Idee?

Wenn ich das mit der alten Installation mache steht im Log
AH01071: Got error ‘PHP message: [www.ddd] Error in Matomo: Class ‘Piwik\Container\IniConfigDefinitionSource’ not found’

Weißt du ob auf dem neuen Server nginx oder Apache als Webserver läuft.

500 sind Serverfehler. Das kann viele Quellen haben

ja, beides.
Auf meinem alten aber auch.

Eine Idee wäre mal die config umzubenennen.
Dann sollte die Neuinstallation anlaufen.
Hier würde man sehen, ob alle Requirements erfüllt sind.

Siehe https://matomo.org/faq/on-premise/matomo-requirements/

Vielleicht fehlt nbstring oder ein anderes Modul?

Ja da scheint eine Datei zu fehlen, aber wenn du eh neu installiert hast, dann ist es was anderes.

Erstmal etwas zum kopieren auf einen neuen Server:
Auf dem alten Server öffnest du die Kommandozeile, navigierst mit “cd” in das Verzeichnis in dem der Ordner mit matomo gespeichert ist und machst ein zip vom gesamten Matomo-Ordner.
Beispiel: /var/home/user/www/matomo
Kommandozeile:
cd /var/home/user/www
zip -r -q -y 20221120-matomo.zip matomo
Dieses Zip downloaden und auf den neuen Server in das gewünschte Verzeichnis uploaden.
Beispiel: /var/home/user/www
Wieder Kommandozeile:
cd /var/home/user/www
unzip -q 20221120-matomo.zip
Bedenke, dass im Zip ein Ordner “matomo” sowie nach dem Entpacken dieser Ordner in dem entsprechenden Verzeichnis gespeichert ist.

Die Datenbank
Kommandozeile alter Server:
mysqldump username_matomo > 20221120-matomo.sql
Downloaden.
Uploaden auf neuen Server.
Kommandozeile:
mysql -e "CREATE DATABASE username_matomo"
mysql username_matomo < 20221120-matomo.sql
Danach in der
/matomo/config/config.ini.php

  • username
  • password
  • dbname

sowie eventuell weiteres (trusted_hosts[]) anpassen.

Wenn es dann nicht funktioniert, dann ist irgendwas am Server.
Checke die
Linux Version:
cat /etc/os-release
Apache Version:
httpd -v
PHP Version:
php -v
Prüfe dann, ob die Versionen mit der Matomo Version kompatibel sind.

Probiere, ob eine herkömmliche index.html oder index.php mit simplen Inhalt (<?php echo "Hallo Welt!"; ?>) erreichbar ist.