Installation localhost

.

[quote=n28 @ Oct 28 2010, 02:24 PM]Hallo Forum,
ich kann mir gut vorstellen, dass das schon vorher gefragt wurde, aber ich habe trotz intensiven Suchens nichts gefunden, ggf. bin ich also auch mit einem entsprechenden Link zufrieden.
Habe Piwik erfolgreich auf meinem XAMPP localhost installiert und möchte das ganze nun für meine Live-Seite nutzen (die auf einem anderen Server ist). Dafür noch einfach den Tracking-Code ändern reicht wohl nicht, oder? EInen einzigen Besuch von mir mit 3 angezeigtne Seiten hat er mal aufgezeichnet, das wars.
Kann mir jemand helfen - piki for dummies?![/quote]

So wie du das erklärst hast du wahrscheinlich einen kleinen Denkfehler bei deiner Installation. :wink:

Deine Website läuft ja sicherlich bei irgendeinem Hoster sprich Hetzner/1&1/1blue/Strato/T-ONline/xyz
Deine Piwik Installation, wenn du XAMPP genommen hast, also wahrscheinlich bei dir auf deinem lokalen PC/MAC hinter einem DSL Router bei dir zu Hause.

Das Problem ist nun, kommen den externe Besucher vom Internet aus überhaupt auf deine XAMPP installation ?
Denn bei jedem Aufruf deiner Seite versucht der Besucher ja das PIWIK Javascript zu laden von der Adresse die du auf deiner Homepage eingepflegt hast.

Ist das nun aber bei dir zu Hause auf deiner Lokalen installation klappt das zu 99% nicht, da du 1. jeden Tag eine neue IP bekommst und ohne DyNS hier ins leere läufst oder dein DSL Router schon garnicht weiterleitet.

Wenn du natürlich von zu Hause deine Seite besuchst, kommst du natürlich auch auf deinen PIWIK Server, der läuft ja lokal bei dir und deshalb wird auch dein Seitenaufruf vor 3 Tage gezählt aber kein andere.

DU musst die Piwik installation komplett auf einem im Internetverfügbaren Server installieren, sonst klappt es nicht.

Sobald eine IP wie 192.168.xxx.zzz oder 10.xxx.xxx.xxx bei dir im Spiel ist wird das kein externer der Welt ohne dein weiteres zutun erreichen können.

ah, ok, vielen Dank

Und wie soll die Verbindung zur Datenbank fuktionieren? Irgendwie müssen ja Daten von Deinem Server auf die Datenbank geschrieben werden. Alle Teile von Piwik müssen über das Internet erreichbar sein, oder es muss einen anderen Weg von dem zu trackenden Server zu Piwik geben.