Installation | HostEurope V-Server geht nicht

Hallo Piwik-Freunde,

ich bin neu in der Piwik-Welt und habe ein Problem: Die Installation auf meinem HE V-Server klappt nicht!

Aktuelle Plesk-Einstellungen:
PHP Version 5.3.2 (geht nicht höher)
PHP-Unterstützung (ausführen als Fast CGI-Applikation)

Alles wurde via Filezilla auf die Sub-Domain übertragen, so wie es auch in der Anleitung steht. Sobald ich jedoch später die http://subdomain-meine.domain.de aufrufe, bleibt die Seite weiß.

Wenn ich allerdings die PHP-Unterstützung als „ausführen als Apache" setze, erscheint folgender Fehler:

Piwik couldn’t write to some directories (running as user ‘www-data’).
Try to Execute the following commands on your server, to allow Write access on these directories:
chown -R www-data:www-data /var/www/vhosts/meine.domain.de/piwik
chmod -R 0755 /var/www/vhosts/meine.domain.de/piwik/tmp
chmod -R 0755 /var/www/vhosts/ meine.domain.de/piwik/tmp/assets
chmod -R 0755 /var/www/vhosts/ meine.domain.de /piwik/tmp/cache
chmod -R 0755 /var/www/vhosts/ meine.domain.de /piwik/tmp/logs
chmod -R 0755 /var/www/vhosts/ meine.domain.de /piwik/tmp/tcpdf
chmod -R 0755 /var/www/vhosts/ meine.domain.de piwik/tmp/templates_c

If this doesn’t work, you can try to create the directories with your FTP software, and set the CHMOD to 0755 (or 0777 if 0755 is not enough). To do so with your FTP software, right click on the directories then click permissions.

Wenn ich die Rechte so anpasse wie es da steht, bleibt die Seite weiterhin weiß.

Habe an dem V-Server nichts geändert.

Vielleicht hat jemand einen V-Server bei HostEurope und kann helfen (ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Linux und SSH nicht so auskenne; ich mache alles nur über das Plesk).

Auszug Logg-Datei:

Sat Sep 06 22:30:02 2014] [warn] [client IP-Adresse] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Constructor Piwik\Factory::factory() cannot be static in /var/www/vhosts/Domain/piwik/core/Factory.php on line 60

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Mawi

Bei Version 2.6.1 gab es ein Problem mit PHP 5.3.2. Siehe hierzu Upgrade from 2.5.0 to 2.6.1. breaks · Issue #6134 · matomo-org/matomo · GitHub
Versuche es am besten mit der letzten Beta (2.7.0-b1). Download unter: http://builds.piwik.org

Hallo Steve,
vielen Dank für den Tipp, hatte ich schon gefunden, musste mich durch Kämpfen.
Nehme mal die Beta und hoffe das es läuft.

Guten Morgen,

leider haben wir das gleiche Problem!

Meine Frage dazu ist, kann ich einfach das Installationspaket darüber installieren ohne das ich was kaputt mache, oder muss ich eine bestimmte vorgehenseweise beachten?

Grüße

Besser ist es wohl ein Backup der Config zu machen, alles zu löschen und neu hochzuladen. Config wieder dazu packen, dann sollte es laufen.
Wenn du einfach alles drüber lädst, bleiben evtl. Dateien über die in der neuen Version nicht mehr existieren, was zu Problemen führen kann.

Hallo,

ich habe die komplette Installation vom Server gelöscht und vorher das Verzeichnis Config gesichert.
Dann die 2.7.0_b3 entpackt in das Verzeichnis von vorher.
Dann URL aufgerufen zur Instanz und das Update durchgeführt. Es wurden ein paar Berechtiguzngen auf Verzeichnisse verlangt die bereits vorhanden waren bzw. von mir angelegt wurden.
Dann angemeldet und jetzt erhalte ich den folgenden Fehler:


Notice: Undefined index: allow_adding_segments_for_all_websites in /var/www/piwik/plugins/SegmentEditor/SegmentEditor.php on line 110 

Backtrace -->

#0 Piwik\Error::errorHandler(...) called at [/var/www/piwik/plugins/SegmentEditor/SegmentEditor.php:110]
#1 Piwik\Plugins\SegmentEditor\SegmentEditor::isAddingSegmentsForAllWebsitesEnabled(...) called at [/var/www/piwik/plugins/SegmentEditor/SegmentSelectorControl.php:40]
#2 Piwik\Plugins\SegmentEditor\SegmentSelectorControl->__construct(...) called at [/var/www/piwik/plugins/SegmentEditor/SegmentEditor.php:50]
#3 Piwik\Plugins\SegmentEditor\SegmentEditor->getSegmentEditorHtml(...) called at [:]
#4 call_user_func_array(...) called at [/var/www/piwik/core/EventDispatcher.php:116]
#5 Piwik\EventDispatcher->postEvent(...) called at [/var/www/piwik/core/Piwik.php:783]
#6 Piwik\Piwik::postEvent(...) called at [/var/www/piwik/core/Twig.php:148]
#7 Piwik\{closure}(...) called at [:]
#8 call_user_func_array(...) called at [/var/www/piwik/tmp/templates_c/1d/e1/2e835ce911169c32fdd732e6f586a46786ac4ac971b87be3675dfee441f8.php:32]
#9 __TwigTemplate_1de12e835ce911169c32fdd732e6f586a46786ac4ac971b87be3675dfee441f8->doDisplay(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:279]
#10 Twig_Template->displayWithErrorHandling(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:253]
#11 Twig_Template->display(...) called at [/var/www/piwik/tmp/templates_c/3f/8d/ef2387bbf14aee0b5c756aab0c038099c814299094dc107a88d5e5e7bc28.php:54]
#12 __TwigTemplate_3f8def2387bbf14aee0b5c756aab0c038099c814299094dc107a88d5e5e7bc28->block_content(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:144]
#13 Twig_Template->displayBlock(...) called at [/var/www/piwik/tmp/templates_c/45/e9/12547ccc3c0cf4066b4b51397b0a5d1d084a7cee76b703a16093114b8abb.php:73]
#14 __TwigTemplate_45e912547ccc3c0cf4066b4b51397b0a5d1d084a7cee76b703a16093114b8abb->doDisplay(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:279]
#15 Twig_Template->displayWithErrorHandling(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:253]
#16 Twig_Template->display(...) called at [/var/www/piwik/tmp/templates_c/3f/8d/ef2387bbf14aee0b5c756aab0c038099c814299094dc107a88d5e5e7bc28.php:25]
#17 __TwigTemplate_3f8def2387bbf14aee0b5c756aab0c038099c814299094dc107a88d5e5e7bc28->doDisplay(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:279]
#18 Twig_Template->displayWithErrorHandling(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:253]
#19 Twig_Template->display(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Template.php:264]
#20 Twig_Template->render(...) called at [/var/www/piwik/vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php:292]
#21 Twig_Environment->render(...) called at [/var/www/piwik/core/View.php:259]
#22 Piwik\View->renderTwigTemplate(...) called at [/var/www/piwik/core/View.php:253]
#23 Piwik\View->render(...) called at [/var/www/piwik/plugins/CoreHome/Controller.php:169]
#24 Piwik\Plugins\CoreHome\Controller->index(...) called at [:]
#25 call_user_func_array(...) called at [/var/www/piwik/core/FrontController.php:577]
#26 Piwik\FrontController->doDispatch(...) called at [/var/www/piwik/core/FrontController.php:86]
#27 Piwik\FrontController->dispatch(...) called at [/var/www/piwik/core/dispatch.php:34]
#28 require_once(...) called at [/var/www/piwik/index.php:46]

Grüße

hallo,

ich habe das Plugin SegmentEditor mal deaktiviert und dann geht es.
Für was ist das genau?

Grüße

Leider bringt das doch nichts. Dann kommt der Fehler:


There is an error. Please report the message (Piwik 2.7.0-b3) and full backtrace in the Piwik forums (please do a Search first as it might have been reported already!).

Notice: Undefined index: enable_processing_unique_visitors_multiple_sites in /var/www/piwik/core/ArchiveProcessor/Rules.php on line 296 

Backtrace -->

#0 Piwik\Error::errorHandler(...) called at [/var/www/piwik/core/ArchiveProcessor/Rules.php:296]
#1 Piwik\ArchiveProcessor\Rules::shouldSkipUniqueVisitorsCalculationForMultipleSites(...) called at [/var/www/piwik/core/ArchiveProcessor.php:123]
#2 Piwik\ArchiveProcessor->__construct(...) called at [/var/www/piwik/core/ArchiveProcessor/PluginsArchiver.php:47]
#3 Piwik\ArchiveProcessor\PluginsArchiver->__construct(...) called at [/var/www/piwik/core/ArchiveProcessor/Loader.php:96]
#4 Piwik\ArchiveProcessor\Loader->prepareCoreMetricsArchive(...) called at [/var/www/piwik/core/ArchiveProcessor/Loader.php:72]
#5 Piwik\ArchiveProcessor\Loader->prepareArchive(...) called at [/var/www/piwik/core/Archive.php:801]
#6 Piwik\Archive->prepareArchive(...) called at [/var/www/piwik/core/Archive.php:614]
#7 Piwik\Archive->cacheArchiveIdsAfterLaunching(...) called at [/var/www/piwik/core/Archive.php:556]
#8 Piwik\Archive->getArchiveIds(...) called at [/var/www/piwik/core/Archive.php:497]
#9 Piwik\Archive->get(...) called at [/var/www/piwik/core/Archive.php:341]
#10 Piwik\Archive->getDataTableFromNumeric(...) called at [/var/www/piwik/plugins/Goals/API.php:395]
#11 Piwik\Plugins\Goals\API->getNumeric(...) called at [/var/www/piwik/plugins/Goals/API.php:420]
#12 Piwik\Plugins\Goals\API->getConversionRate(...) called at [/var/www/piwik/plugins/Goals/Controller.php:151]
#13 Piwik\Plugins\Goals\Controller->getGoalReportView(...) called at [/var/www/piwik/plugins/Goals/Controller.php:81]
#14 Piwik\Plugins\Goals\Controller->goalReport(...) called at [:]
#15 call_user_func_array(...) called at [/var/www/piwik/core/FrontController.php:577]
#16 Piwik\FrontController->doDispatch(...) called at [/var/www/piwik/core/FrontController.php:86]
#17 Piwik\FrontController->dispatch(...) called at [/var/www/piwik/core/dispatch.php:34]
#18 require_once(...) called at [/var/www/piwik/index.php:46]

Überschreibe die Datei config/global.ini.php mit der aus dem heruntergeladenen ZIP, dann sollte es denk ich gehen.

Hallo,

das hat geholfen. Jedoch habe ich noch eine Frage. Die Sortierung des Zeitstempels ist ihrgend wie komplett durcheinander. Ich weiß nicht ob das durchd as Fehlerhafte Update auf 2.6.1 oder wegen der Beta-Version passiert ist.

Gibt es da Lösungen?

Grüße

und mir ist aufgefallen, dass er die Integritätsprüfung anmotzt. Ich habe jedoch im binären Modus mittels WinSCP die Daten hochgeladen


Die Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen und hat Fehler ausgegeben. Dies geschieht häufig durch Fehler beim Hochladen der Piwik-Dateien. Laden Sie die Piwik-Dateien im BINARY-Modus erneut hoch und aktualisieren Sie diese Seite, bis keine Fehler mehr vorhanden sind.

keiner ne antwort?

Bezüglich Integritätsprüfung: Diese sollte dir eigentlich auch anzeigen welche Dateien nicht passen.

an Dateien sind das fast alle! Aber warum stimmen die nicht mehr? BETA?

Ich hab noch ein Problem. Wir haben Piwik auf zwei Servern (Intern und Extern) im Einsatz. Bei dem Externen Server wird seit dem Update auf die Beta die Witgets nicht mehr bedient.

Hallo zusammen,

ich brauch dringend eine Lösung für das Problem das der Bescuher Graph nicht mehr angezeigt wird.
Warum geht es den Intern? die Installationen sind eigentlich gleich. Es kann ja nur mit dem Inhalt in der DB zu tun haben und dem gescheiteretn Update, das dort ihgrne welche Daten gesetzte wurden.

Bitte um Hilfe!

Grüße

Mal eine kurze Frage, einmal probiert auf einer Subdomain mal alles neu einzurichten?

Also ich habe derzeit die Beta03 und Sage die läuft sauber an sich.

Welches VServer hast im Einsatz?

Seit heute ist (wie der gute SteveG schon in einem anderen Thread prophezeit hat) die Version 2.7.0 auch ohne Beta verfügbar.

Persönlich bleibe ich aber noch ein paar Tage bei der 2.5.0 und schau mal, ob sich hier im Forum neue Überraschungen zeigen… :wink:

Hallo Top,

ich habe mal gelesen in einem anderen Forum das man wohl immer nur 2.5 und dann wieder 3.0 nehmen soll, also volle Sprünge.

Finde Piwik an sich gut, nur leider gibt es wenig Beschreibung wie man einige “wichtige” Dinge ändern kann.

Habe derzeit viele kleine Probleme mit der Optik der E-Mails und den Datum für den Versand von Mails.

Also das mit den Versionssprüngen ist quatsch. Fehler können in jeder Version auftreten, egal ob in Minor, Major oder Bugfix Release. Kann aber jeder für sich machen wie er will.

Bezüglich deiner Probleme mit den E-Mails. Falls Piwik die Möglichkeit von Haus aus nicht bietet gewisse Dinge zu ändern, kannst du gerne Tickets dafür auf GitHub aufmachen, oder es einfach selbst ändern und Pull-Requests erstellen.

Hallo Steve,

vielen Dank für die Antwort.
Wäre es Sinnvoll sich im Englischen Forum einmal umzusehen?
Und das GitHub ist doch da wo sich die Programmierer rumtreiben :-), zumindest hatte ich das Gefühl das da nur die Profis wären :-).

Werde gleich einmal die 2.7 installieren, und schauen ob was passiert.

Finde Piwik an sich Klasse, aber sobald man Sachen an der Sprachdatei ändert macht Piwik zicken und nimmt es nicht an oder es bleibt nach dem Einloggen ein Weiße Seite.