Inkognito Modus / privater Modus - Daten

Hallo in die Runde,
wenn Leute im privaten/inkognito Modus surfen und aber auf der Webseite Webstatistik zulassen, dann werden sie doch weiter getrackt, oder?
Und sehe ich es richtig, dass dann an die IP aber keine 00 Digits zur Anonymisierung gesetzt werden?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Der private/inkognito Modus ist ein bischen eine falsch benannte Angelegenheit. Der Modus verändert nichts daran, wie du beim Browser mit Webseiten interagierst. Eine Webseite kann dich genauso tracken wie sonst (denn die Webseite sieht nicht einmal den Unterschied, dass du den Modus aktiviert hast).

Der Sinn des Modus ist es nur, dass wenn du das Fenster schließt, lokal alle Informationen dazu gelöscht werden. Man kann also nicht in der Browser-Historie, den Cookies oder dem Cache erkennen, welche Webseiten aufgerufen werden. Aber auch das hat nichts mit Tracking zu tun.

Manche Funktionen verwischen diese Grenze etwas. Firefox zum Beispiel verwendet strengere Einstellungen für ihre Tracking-Protection in privaten Fenstern.

Aber es ist demnach wirklich ironisch, dass bei allen Datenschutzprobleme die Google (Analytics) hat, sie ausgerechnet dafür geklagt werden, dass GA auch tracked, wenn man in Chrome den Inkognitomodus aktiviert hat:

Hallo Lukas,
ja genauso hatte ich das auch verstanden, wollte aber sicher sein, dass ich da nicht falsch liege. Vielen Dank für das interessante Link. Weißt Du noch etwas zu der IP? Das ist nämlich, finde ich sehr irritierend. Da sind eigentlich alle anonymisiert und man sieht das, weil hinten die Nullerstellen stehen und dann kommen diese “anderen” IPs mit ganzer Nummer. Ist das dann irgendeine und nicht die richtige Nummer oder was passiert da? Vielen Dank schon mal für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Hallo,

Wenn du in Matomo die IP-Anonymisierung aktiviert hast, sollten alle IP-Adressen hinten 0en haben.

Vielen Dank für die Antwort Lukas.
Sind Doppelpunkte hinten ebenfalls als Nullen zu betrachten?

Hallo,

Doppelpunkte gibt es nur in IPv6 Adressen und da diese viel länger sind, kann man Abschnitte, die nur aus 0000 bestehen mit Doppel-Doppelpunkten abkürzen. Also statt
2001:0db8:0000:0000:0000:8a2e:0370:7334 kann man auch 2001:db8::8a2e:370:7334 schreiben.

Danke Lukas, wieder was gelernt!