Import script von log-analytics findet nichts (all-inkl installation)

Hallo, ich versuche mich gerade an den log-analytics. (Bin eindeutig nur “Anwärter”, habe mich gerade von Google Analytics verabschiedet.)

Matomo habe ich über die subdomain matomo.meinedomain1.de installiert
(php 7.4, matomo 3.14.0, python 2.7, hoster: all-inkl).
Die log files bei all-inkl webspace liegen im root verzeichnis des nutzers in /logs/ in der Form access_log_domain_tld_jahr-monat-tag.gz.

Ich habe jetzt das Problem, dass die Importfunktion nicht klappt. Weder das Lesen der how-to’s, noch das Stöbern hier im Forum haben mich weiter gebracht.

./console core:archive --force-all-websites --force-all-periods=315576000 --force-date-last-n=1000 --url=‘http://matomo.meinedomain1.de
oder
python matomo/misc/log-analytics/import_logs.py --url=matomo.meinedomain1.de --recorders=4 --enable-http-errors --enable-http-redirects --enable-static --enable-bots access.log

laufen sauber durch, finden aber nichts. Alles “0” bei allen 5 sites.

Fragen:
Findet matomo den Ort der logfiles so überhaupt?
Kann matomo die namen, die die logfiles bei all-inkl bekommen, überhaupt auflösen?
Oder was habe ich noch nicht verstanden?

Danke für eine Hilfe.

Hallo Thomas,
Sorry für die “vielleicht” dummen Fragen - aber ich will ein paar Sachen ausschließen :wink:

Hast du in Matomo schon eine Webseite angelegt ?
Wenn ja, hat diese Seite eine ID bekommen. Du solltest beim Import mal versuchen, diese ID mit zu senden via.

--idsite=1
  1. Gibt das Script irgendwelche Fehler aus? Bitte auch im Error-Log schauen.

  2. Werden während des Laufs schon Werte in die DB geschrieben ? Wenn ja, dann könnte es eventuell an Timeouts oder so liegen, dass er abbricht. Ich bin mir nicht sicher, ob er dann einen Rollback macht.

Aber ;-). …

Hallo, danke für die Fragen. Es gibt keine “dummen” Fragen in der IT…

wäre es nicht besser - anstatt Logfile Daten - gleich die Analytics Daten zu importieren ?

Mir geht es eigentlich nicht um den Import alter Daten, sondern um das regelmäßige Auslesen der logfiles für eine neue website per cronjob als ersatz für die javascript snippet lösung. Ich will nach und nach alle 5 websites darauf umstellen.

Hast du in Matomo schon eine Webseite angelegt ?

Alle 5 sind registriert und haben eine --idsite. (Wie gesagt: das script lief sauber durch, fand alle sites, aber nicht die logs, es gab nur “0” für alle requests außer bei den gefundenen sites.)

Gibt das Script irgendwelche Fehler aus?

Nein.

Bitte auch im Error-Log schauen.

EDIT: Ich habe jetzt den logviewer installiert, matomo.log angelegt und auf “file” umgestellt. Ein weiterer durchlauf ergibt keine fehlermeldung in der logdatei.

Werden während des Laufs schon Werte in die DB geschrieben ?

Die DB scheint mir keine matomo einträge zu enthalten. Nach was müsste ich typischerweise suchen?
EDIT:
Ich hab jetzt in der Systemprüfung eine Datenbankfehlermeldung entdeckt:

Fehler: LOAD DATA INFILE failed... Error was:
Try #1: LOAD DATA INFILE : SQLSTATE[28000]: Invalid authorization specification: 1045 Access denied for user 'd0335691'@'localhost' (using password: YES)[28000],
Try #2: LOAD DATA LOCAL INFILE : SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1148 The used command is not allowed with this MySQL version[42000]

Hilft das weiter? Ich verstehe nicht, was gemeint ist. In der config.ini.php ist das richtige passwort eingetragen.

Plötzlich klappt es gar nicht mehr.

Ich gebe ein:

python matomo/misc/log-analytics/import_logs.py --url=matomo.meinedomein1.de --idsite=1 --recorders=4 --enable-http-errors --enable-http-redirects --enable-static --enable-bots access.log

und kriege die fehlermeldung:

 2020-08-20 19:27:04,484: [INFO] Error when connecting to Matomo: <urlopen error Matomo returned an invalid response: <!DOCTYPE html>
<html id="ng-app"  ng-app="piwikApp">
    <head>
                        <meta charset="utf-8">
            <title>Sign in - Matomo</title>
            <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EDGE,chrome=1"/>
            <meta name="viewport" content="initial-scale=1.0"/>
            <meta name="generator" content="Matomo - free/libre analytics platform"/>
            <meta name="description" content="free/libre analytics platform"/>
            <meta name="apple-itunes-app" content="app-id=737216887" />
            <meta name="google" content="notranslate">
                <meta name="robots" content="noindex,nofollow">

                <link rel="shortcut icon" href="plugins/CoreHome/images/favicon.png"/>
    <link rel="icon" type='image/png' sizes='256x256' href="plugins/CoreHome/images/applogo_256.png"/>

[[ es folgt der gesamt html-code der seite]]

Learning by trying…

Ich habe matomo in einem anderen ordner noch einmal ganz neu installiert. Ergebnis:

python ./import_logs ...

stürzt auch jetzt mit der oben gezeigten fehlermeldung ab.

./console core:archive ...

hat einiges die datenbank eingetragen, aber im terminal wird auch dieses Mal angezeigt, dass für keine der sites besuche gefunden wurden.