Immer wieder fehlschlagende Integritätsprüfung?

Hallo, hab grad Matomo am eigenen Server installiert, lief im Großen und Ganzen gut, bis auf ein paar seltsame Schreibrechtsfehler in temp-Ordnern, die ich alle dauerhaft auf 775 (statt wie vorgeschlagen 755) stellen muss, damit es funktioniert und fehlerhaften Integritätsprüfungen bei einigen Dateien, die nach binär-Upload dann aber klappten.

Nun nach ersten Tests bekam ich im Systemcheck den Hinweis, ich solle force_ssl = 1 stellen in der Datei /config/global.ini.php. Hab ich gemacht und egal, ob ich die Datei dann ASCII- oder binaär per FTP hochlade, das Ergebnis ist immer:

Die nachfolgenden Fehler könnten durch einen teilweise oder gänzlich fehlgeschlagenen Upload der Matomo-Dateien entstanden sein.
→ Versuche die Matomo-Dateien im BINARY-Modus neu hochzuladen. ←
Integritätsprüfung fehlgeschlagen: /var/www/clients/client426/web1422/web/matomo/config/global.ini.php

Dabei hat die Datei auch die erwarteten 61.258byte, blieb also durchs Editieren unverändert.
Nun kann ich mich entscheiden: ohne force_ssl oder mit der Dateifehlermeldung zu leben.

Ein Hochladen mit Dreamweaver-FTP ist unmöglich, das ldt PHP-Dateien immer in ASCII-Modus hoch. Geht nur mit Filezilla, da kann man das umschalten.

Weiß wer Rat?

Danke Christian

PS: Diese (und ein paar andere) Anfangsprobleme sind leider alles andere als vertrauenerweckend… ziemlich “Linux-like” wie ich das befürchtet hatte. Für Einsteiger kaum geeignet. So wird das nix mit der wirklichen Alternative zu GoogleAnalytics…