Image Tracking DSGVO konform?

Hallo zusammen

Nachdem ich Usercentrics und den normalen Matomo Tracking Code nicht zu laufen bekomme, habe ich nun bis eine Lösung gefunden ist den Image Tracking Code eingebunden.

Ist diese Lösung überhaupt DSGVO konform? Denn der Blocker von Usercentrics greift hier leider nicht.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Tools?

Vielen Dank im Voraus…

Hallo,

Mit Usercentrics kann ich leider nicht helfen, da ich es nicht kenne und es anscheinend auch kostenpflichtig ist und ich somit eher an deren Support verweisen würde.

Das Image Tracking sollte (im Vergleich zum JS tracking) keinen Unterschied zu DSGVO machen, denn es sendet Daten auf dieselbe Weise an Matomo (somit sollte das Opt-Out cookie und DNT genauso funktionieren).

Wenn du also einen Opt-In benötigst um die Daten sammeln zu dürfen, benötigst du diesen auch bevor du das Image Tracking einbindest. Wenn nicht, dann sollte es genauso möglich sein.

Aber rechtliche Empfehlungen können dir eher Leute geben, die sich darauf spezialisiert haben. Ich kann eher erklären, wie beides technisch funktioniert sodass du darauf basierend selbst entscheiden kannst.

Danke für die rasche Antwort.

So sollte JS Code aussehen

**<!-- Matomo --> <script type="text/plain" data-usercentrics="Matomo">**
 var _paq = window._paq || []; /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
**_paq.push(["disableCookies"]);** _paq.push(['trackPageView']); _paq.push(['enableLinkTracking']); (function() { var u="https://XXXXXXXXXX.matomo.cloud/"; _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']); _paq.push(['setSiteId', '1']); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src='//cdn.matomo.cloud/XXXXXXXXXX.matomo.cloud/matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s); })(); </script> <!-- End Matomo Code -->

Der trackt aber nicht.
Diese Zeile

 <script type="text/plain" data-usercentrics="Matomo"> ... </script>

muss den Code umschliessen, damit der Script Blocker greift.

Bei dem Image Tracking habe ich nicht die Möglichkeit richtig?

Ja, Usercentrics ist datenschutzkonform. Ich habe Usercentrics bei mehreren Seiten im Einsatz. Opt-out läuft problemlos mit Matomo. Vor einem Monat hat Usercentrics den data-usercentrics tag stillschweigend geändert. data-usercentrics=“Matomo” bezieht sich ab sofort auf die Matomo Cloud.

Für eine selbst-gehostete Matomo Installation muss es heißen:

<script type="text/plain" data-usercentrics="Matomo (self hosted)">

Zusätzlich musst du im Usercentrics Konto Matomo (self hosted) aktivieren.

Ganz ganz lieben Dank. Das war es!!!

1 Like