Handys & Tablets werden unter zwei Bezeichnungen gelistet

Hallo,

bei der Geräte-Statistik werden Handys & Tablets mit zwei Bezeichnungen gelistet. Dabei handelt es sich aber jeweils um das gleiche Gerät.

Beispiel: Samsung Galaxy S5 Mini

Einmal listet Piwik das Handy als Samsung Galaxy S5 Mini, einmal als Samsung SM-G800F.

Diese Zugriffszahlen sollten m.E. in Piwik zusammengefasst werden und dann unter dem gängigen Namen Samsung Galaxy S5 Mini ausgegeben werden, da es sich ja um das gleiche Gerät handelt.

Gerne helfe ich eine Liste zu erstellen, die dann die Piwik-Programmierer nutzen können. Zumindest mit den Geräten, die mein Piwik erfasst. Gerne kann man mir auch Exporte anderer Geräte-Statistiken zukommen lassen, die ich mit in die Liste einpflege, da meine Statistik sicherlich nicht alle Handys und Tablets der Welt erfasst :wink:

Was meint ihr? Lohnt es sich das umzusetzen?

1 Like

Hallo,

Schön, dass du Feedback zu der Geräteerkennung hast. Diese ist in Piwik in ein eigenes Modul namens Device Detector ausgelagert, damit die Daten auch von anderen Softwareprojekten.

Die Zuordnung von Smartphones und Tablets passiert in dieser Datei: mobiles.yml

Zu deinem konkreten Beispiel: Das Galaxy S5 Mini findest du in der Zeile 3956, die vor zwei Jahren hinzugefügt wurde, mit dem regex (?:SAMSUNG-)?SM-G800. Jedes Gerät, welches im User Agent SM-G800 enthält, wird also als GALAXY S5 mini erkannt. (Das kann man auch hier testen)

Ich bin mir daher nicht sicher, wie es dazu kommt, dass du Samsung SM-G800F in Piwik siehst. Kann es sein, dass dieses Gerät in Piwik erkannt wurde, bevor DeviceDetector dieses Handy erkannt hat (also vorm Februar 2015)?[quote=“derastronaut, post:1, topic:24532”]
Was meint ihr? Lohnt es sich das umzusetzen?
[/quote]

Falls du Zeit dafür hast, würde ich sagen: Definitiv, niemand wird sich beschweren, wenn die Erkennung in Piwik besser wird. :smile:

Hi,

das S5 Mini war leider ein schlechtes Beispiel. Hatte es einfach aus meiner Liste genommen als Beispiel. Entschuldige.

Ich habe zwar so gut wie gar keine Ahnung von Github, auch wenn ich da schon seit ein paar Jahren ein Account habe. Nutze den nur für das CMS Contao, um Fehler zu melden oder Feature-Requests vorzuschlagen.

Jedenfalls habe ich die Liste mit den ganzen Geräten geforked, die ganzen Samsung-Geräte aus meiner Piwik-Statistik eingefügt und einen Pull-Request gestartet. Das war das erste Mal für mich, dass ich das gemacht habe, also bitte nicht lynchen, wenn ich etwas nicht nach Richtlinie oder so gemacht haben sollte. :slight_smile:

Hallo,

Deine Änderungen sehen gut aus (auch wenn ich nicht sagen kann, ob die Modelle stimmen). Und falls etwas nicht passt, wird das Stefan Giehl, der das Projekt verwaltet, sicher sagen.

Es wäre noch nett, wenn du zu einigen von den Geräten Beispiel-User-Agents hast und Tests hinzufügen kannst. Das bedeutet, dass du in eine der smartphone.yml den User-Agent und was erkannt werden soll hineinschreibst.

Anscheinend wirft auch einer der bestehenden Tests einen Fehler zurück, wie du hier sehen kannst. Da musst du auch den dazugehörigen Test finden und GALAXY Tab S2 durch GALAXY Tab S2 9.7" LTE ersetzen.

@derastronaut, Bitte führe alle Änderungen in einem Pull Request durch. Ansonsten ist es nur schwer möglich den Überblick zu behalten bzw. zu sehen, ob die neue Version funktioniert.

Falls du nicht git verwenden möchtest, kannst du in Github auswählen, dass du deinen Branch (patch-1) bearbeiten willst (Dropdownmenü unter GitHub - derastronaut/device-detector at patch-1). Wenn du Änderungen in diesem Branch machst, scheinen sie im selben Pull Request auf.